| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001
| movie an achse bewegen
hallo, ich komme nicht weiter und wollte mal fragen ob jemand helfen kann. folgendes problem: ich möchte ein movie mittels maus an einer achse bewegen (wie ein pendel nach links und rechts) in etwa so als wäre ein bild an einer wand mit einem nagel befestigt hier mal ein beispiel zur besseren verständlichkeit: ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen gruß jerry |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
Kleiner Ansatz: leg dein Objekt so in den MC, dass der Nullpunkt des MCs als Rotations-Fixpunkt herhalten kann. Dann könntest du über einen onPress- und einen onRelease-Event einen startDrag und stopDrag auslösen. Dem startDrag kannst du in einer Parameterliste mitgeben, in welchem Bereich er bewegt werden darf. Und schließlich darf der MC nur über seine _rotation-Eigenschaft bewegt werden... |
|
| | #3 (permalink) |
| lernwillig Registriert seit: Jan 2002 Ort: auf dem Land
|
Hallo @ agedoubleju, das klingt so ähnlich wie: Objekt auf einer Kreisbahn draggen (Problem an dem ich mir schonmal die Zähne ausgebissen habe) Bei _rotation muss doch ein Wert in die Klammern - oder vielleicht random? Könntest Du Deinen Tipp noch etwas spezifizieren? Danke im voraus 23012 |
| | |
| | #5 (permalink) |
| lernwillig Registriert seit: Jan 2002 Ort: auf dem Land
|
Hi @ nullidee, danke für das schöne Beispiel. (Mit Mathe konnte ich es noch nie besonders gut. ) Und dann wird der Winkel nochin eine Bewegung auf der x-Achse übersetzt... Lässt sich daraus vielleicht noch mehr machen - ein Spiel oder so? Jedenfalls danke! Die Frage ist damit mehr als beantwortet. Gruss 23012 |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Nix Wisser Registriert seit: May 2003 Ort: Würzburg, Kleinstadt
|
könntest ja mal probieren, daß bei jeder Umdrehung der Kurbel der Klotz weiter nach rechts geht! 1 Umdrehung bis x = 300 2 Umdrehungen bis x = 600 3 Umdrehungen bis x = 900 usw.
__________________ nullidee Abakus GT 10² Kugeln - 80"Leinwand - CARAN D´ACHE SUPRACOLOR® |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |