| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2003
| Mousetarget bei überlagerten MCs
tag, ich habe einen movieclip(nennen wir ihn a) ueber dem ich einige kleinere movieclips angeordnet habe. wenn ich einen der kleinen movieclips anklicke, wird der als selektiert registriert und ein rahmen gezeichnet. es kann immer nur ein kleiner mc selektiert werden. ich moechte nun folgende funktionalität einbauen: den gerade selektierten mc deselektierbar machen. wenn sich der mauszeiger innerhalb des a-mc's befindet und NICHT auf einen der kleinen movieclips geklickt wird, soll ein ggfs. selektierter movieclip deselektiert werden(und der rahmen verschwinden). jeder kennt diese funktionalität, wenn man etwas selektiert und es dann deselektieren will, dass dann einfach ausserhalb des objektes geklickt wird. ich will diesen bereich jedoch noch auf die bounding box des darunterliegenden mc's beschraenken. man koennte nun einfach den a-mc mit einer onPress funktion versehen, was dann aber das anklicken eines der darueberliegenden mc's unmoeglich macht. onMouseDown geht leider auch nicht, weil diese funktion in dem a-mc auch aufgerufen wird, wenn ich einen der kleinen mcs selektiere. mfg, andré |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Schrottkunst Registriert seit: Jun 2001 Ort: südlicher
|
wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre doch die einfachste lösung folgende: mach einen unsichtbaren button in der größe von a und spare die darüberliegenden mcs aus. vielleicht meinst du ja auch etwas ganz anderes? |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2003
|
hallo angelika, leider sind die kleinen mc's alle drag-objekte, die position kann also variieren. ich habe es nun so gelöst: alle kleine mcs bekommen eine onRollOver und onRollOut funktion, in der rollOver wird in einem controller objekt ein flag gesetzt, bei rollOut, wird dieses wieder gelöscht(undefined). das darunterliegende mc erhält eine onMouseDown funktion: function onMouseDown():Void { if(this.hitTest(_root._xmouse,_root._ymouse,true) && _root.noObjectSelected){ if(_root.objectController.selectedObject != "undefined") { _root.objectController.selectedObject = "undefined"; } } } ich habe bei dem schnipsel das controller objekt mal durch ein property im _root ersetzt. kriegt der objectcontroller ein undefined geliefert, wird das zuletzt selektierte objekt - was er auch speichert - deselektiert. ciao, andré |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |