| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2001
| möglich mc nicht um dessen zentrum drehen?
kann man einen mc auch um einen x beliebigen punkt drehen als sein zentrum? oder gibt es eine einfachere Möglichkeit als zwei MC´s zu verwenden? also wäre halt cool wenns so was wie meinMC._rotation(10,300,400) geben würde (10 wäre dann die grad zahl und 300 die x und 400 die y-Koordinate vom Rotationspunkt ausgehend vom _root-nullpunkt) Geändert von rollin (07-01-2006 um 18:43 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Der Herr, der so ratlos gar nicht ist, hat mal ein Tut dazu geschrieben: Movieclip rotieren Tutorial
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2001
|
hey danke aber ich bin mir noch nicht sicher ob das bei mir funktionieren wird .. schaut auf jeden fall in etwa so aufwendig aus wie mein lösungsweg.. jetzt aber noch etwas was mir aufgefallen ist Weg: Diese gesamte beschriebene Scene liegt nicht im _root sondern im _root.mainmovie ich habe ein MC names X der in einem onClipEvent(load) ein punktobjekt erstellt welches dann die coordinaten dieses MC´s bekommt point.x = this._x; point.y = this._y; wenn ich jetzt quasi eine zeile später localToGlobal(point); mache dann bekomme ich zwar eine Position, die liegt aber lediglich in der nähe des eigentlichen X-mc_nullpunkts (natürlich übertragen in die globalen koordinaten) und für mich ist es nicht ersichtlich wieso genau dieser punkt verwendet wird und nicht ein x-beliebig anderer erstelle ich jetzt eine schaltfläche die nichts anderes macht als localToGlobal(point); (was ich natürlich zuvor im X-MC auskommentiert habe) dann bekomme ich exakt die koordinaten die ich habe möchte (ebenfalls beschrieben in den globalen koordinaten) ich hab es auch schon mit einem 2. mc versuch der das localToGlobal macht aber da kommt wieder was anderes raus gibts da irgendwelche besonderheiten bezüglich localToGlobal die nicht in der Hilfe stehen oder mache ich grundsätzlich was falsch? |
| | |
| | #4 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
Mal ganz weg vom Scripten und hin zur Theorie Ein Movieclip rotiert immer um seinen Registrierungspunkt (das kleine Kreuz beim Bearbeiten des Movieclips) Liegt dieser nun außerhalb des Inhalts bzw. der Inhalt des Movieclips weiter weg von diesem Registrierungspunkt, dann liegt der Rotationspunkt auch außerhalb. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |