| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) | |
| . Registriert seit: Sep 2002 Ort: Auerbach / Mittweida
|
Hallo, ich brauch den Mittelpunkt eines quadratischen mc´s im Bogenmass. Wie berechne ich diesen? thanx SunboX
__________________ ..:: mein weblog ::.. ..:: meine homepage ::.. ..:: VisualDRUGS ::.. Zitat:
| |
| | |
| | #3 (permalink) | |
|
Ich bastel grad an einer deutschlandkarte basierend auf einer datenbank. Das Ganze ist etwas kompliziert zu erklären. Auf jedenfall hab ich jetzt eine Formel bekommen, welche den Mittelpunkt des Quadratischen mc (da könnte man formelmässig ja nen kreis reinlege...) im Bogenmass braucht. hab aber keine Ahnung, wie ich das umrechne. :? Ciao SunboX
__________________ ..:: mein weblog ::.. ..:: meine homepage ::.. ..:: VisualDRUGS ::.. Zitat:
Geändert von SunboX (13-07-2004 um 15:52 Uhr) | |
| | |
| | #4 (permalink) | |
|
hier ist die Formel, welche ich bekommen habe: Code: my $gradx = int( 6300 * cos( $wgsy ) * sin( $geozx - $wgsx) ) + int( $size/2); my $grady = int( 6300 * ( cos( $wgsy ) * (sin( $geozy ) * cos($geozx - $wgsx ) - sin ( $wgsy ) * cos( $geozy ))))+ int( $size/2); $wgsx, $wgsy => die daten aus dem textfile im format * pi /180 $geozx, $geozy => mittelpunkt des bezugssystems ( auch im bogenmass ) $size => bildgröße ( quadratisch ) Caio SunboX Edit: Das txt file ist eine datenbank mit allen Orten Deutschlands mit logitude und latitude Werten (Koordinaten)
Geändert von SunboX (13-07-2004 um 16:01 Uhr) | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| a.k.a maddin79 Registriert seit: Jul 2003 Ort: berlin f-hain
|
wie deluxe schon meinte ist das bogenmaß auch nur ein winkel: bogenmasz = winkel*Math.PI/180; nun mußt DU dir überlegen welcher winkel denn gemeint sein könnte. p.S.: Wie groß ist der winkel alpha im Mittelpunkt eines Kreises/Quadrates ???? Häää???
__________________ |
| | |
| | #6 (permalink) | |
|
Stimmt. Sehr merkwürdig. Eigentlich null. Weil da ja kein Winkel ist. Hm, ich glaub ich muss den nochmal nerven, welcher mir die Formal geschickt hat. Trotzdem Danke, Ciao SunboX
| |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
also null denke ich nicht longitude und langitude sind doch die längen- und breitengrade eines ortes der mittelpunkt des bezugssystems-meiner logik nach- wäre dann der mittelpunkt eines rechtecks welches den grenzen von deutschland umschrieben ist. dieser mittelpunkt wäre dann ein gradpaar welches du per winkel*PI/180 in das bogenmaß übeführen kannst aber wirklich viel hab ich bisher nicht mit den breiten/längengraden herumgerechnet deluxe |
| | |
| | #8 (permalink) | |
|
Irgendwie kommt da nur Müll bei raus.... Das komplette Projekt gibts hier (wer Lust zum experimentieren hat) -> Problem mit Umrechnung Koordinaten (longtude/latitude) in x/y Wert Ciao SunboX
| |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |