| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2003 Ort: göttingen
| Mitgliederkarte mit XML, wie exclusives Schreibrecht?
Moin! Ich dacht ich mach mal eine Mitgliederkarte für ein Forum, naja ging alles fix, aber jetzt weiß ich warum das so einfach nicht geht http://www.huegenbegger.de/test/ achja, zum Testen müssen GPS Werte in bestimmten Grenzen liegen der erste zwischen 6 und 17 der zweite zwischen 46 und 54 wenn man auf "Eintragen" klickt wird eine externe -swf geladen und man kann seinen Standort eingeben, anschließend werden die bei OK im frame 2 zur Kontrolle angezeigt. Bei dem nächsten OK wird die bestehende Liste im XML gelesen und ein Knoten eingehängt. Wenn allerdings zufällig gerade mehrere eingeben, was erstaunlich oft vorkommt, geht unter Umständen ein Eintrag verloren. Es verschwinden somit öfter mal welche aus der Liste Jetzt möchte ich gerne über einen login, oder wie auch immer anders, entweder realisieren, daß nur ein user zur Zeit aktiv sein kann (was ich doof finde) oder die Datei gesperrt ist, wenn sich gerade einer einträgt. Habt ihr eine Idee wie ich das machen kann? damit schreibe ich die XML: ActionScript:
Das zweite Problem ist bei der Darstellung auf der Karte: bei mehreren Personen ist logischerweise nur ein Punkt ganz oben und nur von dem wird der tooltip mit den nicknamen ausgegeben. Wie kann ich es realisieren, daß ich abfrage ob bereits ein Punkt an der Position ist und dann den neuen Punkt um einige Pixel versetzen? (schleife durchläuft das XML und positioniert die MC punkt) schonmal Danke, Basti http://www.huegenbegger.de/pics/foru...-userkarte.zip
__________________ kein plan, aber das wird sich jetzt ja ändern Geändert von huegenbegger (07-08-2005 um 21:16 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Ah, das ist ja schon mal interessant. bedeutet das hier: PHP-Code: Bei mir wird ja in die selbe Datei geschrieben die auch aufgerufen wird, wenn dargestellt werden soll. angenommen jemand will sich gerade eintragen, dann könnte ja sonst kein anderer die Karte angucken, wenn die auch zum Lesen gesperrt ist. Oder bekomme ich von flock() eine ganz spezifische Fehlermeldung (bei einem verweigerten Leseversuch), daß ich daraus eine Warteschleife konfigurieren kann? Danke, Basti
__________________ kein plan, aber das wird sich jetzt ja ändern |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| muh ;) Registriert seit: Jan 2005
| Zitat:
| |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
dann werde ich das doch gleich mal testen ![]() daraus ergibt sich aber eine weiter Frage Wie frage ich den Status der Datei ab? Das Eintragen in die Liste soll ja grundsätzlich nur einem zur Zeit möglich sein, das heisst, wenn die Datei schreibend gesperrt ist, dann soll zwar die Darstellung lesen können, aber die Eintragemaske darf weder lesen noch schreiben, sie muß mit Lesen warten bis die Datei wieder komplett frei ist Gruß, b
| | |
| | #7 (permalink) |
| muh ;) Registriert seit: Jan 2005
|
Hmm, gute Frage ... Zumindest gibt es in PHP eine Funktion die prüft, ob Du in eine Datei schreiben kannst. is_writeable Hoffentlich bringts Dich weiter |
| | |
| | #8 (permalink) |
| poke Registriert seit: Dec 2002 Ort: Iserlohn [NRW]
|
falls du eine datenbank hast, würd ich es mit ner datenbank machen.. da benutzt du einfach ein INSERT und kannst nichts überschreiben. beim einlesen holst du dann mit php die werte aus der db und gibts sie innerhalb php als xml aus.
|
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Super, da hab ich ja schon eine Menge zusammen Eine Datenbank wollte ich gerne vermeiden, das war ein Ziel dieser Anwendung, die Karte ist nur ein Abfallprodukt des ganzen .Aber mir scheint es auch, daß eine Datenbankanbindung durchaus Sinn machen kann. Bei der eigentlichen Anwendung werden pro Datensatz etwa 4,5 Millonen Werte in eine Matrize als xml geschrieben , diese Matrize soll dann nochmal mit einer 5 spaltigen multipliziert werden XMl wäre so toll, weil es direkt von den anderen Anwendungen mit verwendet werden könnte. Wieviel Daten kann eine gewöhnliche Datenbank denn haben, ist das überhaupt begrenzt? Danke, Basti
| | |
| | #10 (permalink) |
| poke Registriert seit: Dec 2002 Ort: Iserlohn [NRW]
|
nicht wirklich begrenzt.. Also wenn man als eindeutige ID bigint nehmen würde (z.B.) hätte man Zahlen von 0 bis 18446744073709551615. Natürlich ist irgendwann der Webspace bzw. die Datenbank des Webspaces voll, aber im Prinzip gibt es _kaum_ Grenzen. |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
super, das sollte wohl reichen ![]() dann teste ich jetzt erstmal das Dateihandling für die Karte und bei meiner eigentlichen Anwendung geh ich dann auf eine Datenbank. Gruß, Basti
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Moin! Ich hab jetzt die Mitgliederkarte auf eine Datenbank umgestellt, mit Suchfunktion und Änderungsfunktion. angucken: http://www.huegenbegger.de/rtkarte/ saugen: http://www.huegenbegger.de/pics/forum/membermap-db.zip der Code ist teilweise scheusslich, aber er funktioniert, hatte keinen Bock mehr aufzuräumen. die grafischen Elemente sind eh unter aller Sau, aber für Moppedfahrer reicht das allemal so long, b
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |