| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| GelegenheitsUser Registriert seit: Jul 2004 Ort: Berlin
| mit LoadVars PHP-Daten holen ...aber richtig
Hallo Leute, Folgende Problematik: Ich möchte mittels LoadVars ein PHP Skript ansprechen welches mir dann Daten zurückliefert. Das PHP Skript übermittelt dazu einen String in folgender üblicher Form: &var1=$wert1&var2=$wert2&var3=$wert3&var4=$wert 4 ...usw. $wertX ist eine Variable, beinhaltet beliebige Textzeichen und kann dementsprechend natürlich auch Umlaute und andere Sonderzeichen enthalten. Um nun eine einwandfreie Übertragung zu realisieren, muss $wertX hierfür natürlich noch entsprechend encodiert werden. Doch weder mit urlencode() noch mit utf8_encode() haut das wirklich hin. Encodier ich mit urlencode() erkennt Flash die Umlaute nicht, mit utf8_encode() erkennt Flash die Sonderzeichen (&, %, +, etc.) nicht, d.h. ist dann in $wertX ein &-Zeichen enthalten macht Flash aus allem was dahinter folgt eine neue Variable, da das &-Zeichen ja als Trenner für die Variablen-Werte-Paare dient. Hat jemand eine Ahnung wie man das nun richtig bewerkstelligen kann? Das Flash mit UTF8 arbeitet weiss ich bereits, doch warum erkennt Flash nur einen Teil von jeder Encodierung, aber keine vollständig? Irgendwie muss sich das doch ordentlich hinbekommen lassen... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Du brauchst beides. Wie du schon richtig erkannt hast: 'utf8_encode()' für die Sonderzeichen und 'urlencode()' für &$% etc.
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| GelegenheitsUser Registriert seit: Jul 2004 Ort: Berlin
|
Danke Sonar. Hast Du zufällig auch ne Ahnung wie ich das ganze dann richtig kombiniere, so das die Encodierung auch effizient abläuft? Meinst Du vielleicht so: $string = urlencode( utf8_encode($string) ); oder so: $string = utf8_encode( urlencode($string) ); Aber käme denn da nicht eher kauderwelsch bei raus? |
| | |
| | #4 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Ich denke mal, die beiden dürften sich nix tun, aber funktionieren tut's jedenfalls mit: PHP-Code: Tippse
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) Geändert von sonar (16-01-2006 um 23:46 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |