| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2005
| mit duplicateMovieClip zeitlich versetzt Raumschiffe verschiedener Größen erstellen?
Hallo! Ich habe ein Problem, an dem ich heute den ganzen Tag lang nicht dran lösen konnte: Ich will ein Spiel machen, indem man Raumschiffe beschiessen soll, die vom linken und vom rechten Bildschirmrand in verschiedener Größe an verschiedenen y-Positionen zu verschiedenen Zeitpunkten angeflogen kommen, und sich nicht treffen sollen. Das mit dem Beschiessen hab ich geschafft, nur die Raumschiffe machen arge Probleme. Für die Größe der Raumschiffe hab ich _xcale und _yscale verwendet, was beides auf der jeweils anderen Seite einer globalen Variablen steht, und damit die Größenverhältnisse des Raumschiffs gleich hält. In der globalen Variable steht noch Math.random(); (und noch nen paar Zahlen), damit die Größe der duplizierten Movieclips immer verschieden ist. ActionScript:
Es sollen ja eigentlich alle paar Sekunden ein neuer Movieclip mit neuer Skalierung mit neuer Startposition erstellt werden (zeitliche Verschiebungen des Auftauchens im Sichtfeld will ich durch zufällige Positionierung auf der x-Achse machen), und nicht nach einiger Zeit den einzige erstellten gelöscht haben. Dass die Movieclips dann auch wieder gelöscht werden, bekomme ich auch noch hin. Kleinere Movieclips sollen sich auch ein bisschen langsamer bewegen. Das wars erstmal, wenn mir noch was einfällt, schreib ich's noch MfG Jonny PS: Ich mache das Script eigentlich mit der Flash 8 Demo, aber die Auswahlmöglichkeit fehlt noch. (so große Unterschiede dürften doch bei so einem Script aber nicht auftauchen, oder?) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| :Void Registriert seit: Jun 2005 Ort: börlin
|
hi, ich schreibe mal ein paar anregungen und fragen in deinen code: ActionScript:
wenn du mit flash 8 arbeitest, solltest du besser mit der zeit gehen und keinen code mehr in mc's schreiben. benutze lieber die zeitleiste und schreibe deinen code da. vielleicht reicht ja schon das i++ alleine!? gruß janosch |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2005
|
Das macht keinen Unterschied, ob die _global.skalierung schon vorher definiert ist. Dann verstehe ich da eigentlich nicht, warum das nicht alles weiter verschoben wird: Ich greife doch mit ["Schiffvlinkscopy"+i] auf alle duplizierten Objekte zu!? (Ausserdem wird die Skalierung ja ständig verändert, warum dann nicht auch die Postition? Ich hab das extra in nen Movieclip geschrieben, weil das Duplizierungsskript nur alle paar Frames kommen sollte, damit nicht eine Wand aus Raumschiffen übern Bildschirm fliegt. Mit einem getTimer(); hab ich das nämlich nicht hinbekommen. wenn ich mit so einem for(i=1; i<=1; i++) arbeite (von 'ner Flash-Buch-CD), dann werden 10 mc's erstellt und alle vergrößern/verkleinern sich laufend. Ich möchte ja, dass jedes duplizierte Objekt einmal seine eigene Größe der _global.skalierung anpasst (die auch beibehält, also am besten bei der Erstellung), dann aber die ganze Zeit (in der es sichtbar ist) über sich auf der x-Achse verschiebt, um schlussendlich auf der anderen Seite mit einem removeMovieClip gelöscht zu werden (oder bei Abschuss nach einer großen Explosion )
|
| | |
| | #4 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
ActionScript:
das alles ist ein bisschen undurchsichtig, am besten ist, du postest ein bisschen mehr code oder die fla. gruß janosch | ||
| | |
| | #6 (permalink) |
|
hi, ich hab dir das mal als zeitleistenvariante geschrieben, allein auch aus dem grund, dass ich bis zuletzt nicht herausgefunden habe, wo du deinen code versteckt hast (obwohl ich ihn sehen konnte) .ich habe hier doch die interval-methode benutzt und dafür aber auch einige erklärungen mit in den code kommentiert, ich hoffe es ist ein bisschen verständlich. wenn doch noch Fragen dann bitte fragen! ActionScript:
EDIT: ich habe außerdem die bitrate auf 30 fps gestellt, nicht wundern wenns jetzt flüssiger läuft als bei der anderen version Geändert von janoshnosh (25-09-2005 um 18:22 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |