| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| WMR0r Registriert seit: Sep 2005 Ort: in de Palz!
| mit der Maus drehbares Objekt/Zeichnung Hallo ihr Flasher...ich bin am verzeifeln... ich denke mal, dass meine Frage nicht wirklich schwer zu beantworten ist, aber ich such jetzt wirklich seit Tagen nach einem vernünftigen Tutorial oder Tips und komme einfach nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen: ich bin gerade dabei, eine Art Raumplaner für eine Homepage zu entwickeln. Man kann die einzelnen Möbel aus einer Datenbank auf den Grundriss ziehen und dort dann ausrichten. Das Verschieben funktioniert, aber ich finde keine Möglichkeit, dass man die Dinger durch Klicken bzw. Mouseover auf die Ecken auch drehen kann. Im Grunde also genau die Funktionen, die man mit dem Skalierungstool in Flash hat. Die Möbel sind einfach nur stinknormale Rechtecke oder Kreise. Ich hab mir zahlreiche Posts durchgelesen und auch ausprobiert, aber mittels Drehregler usw. bekomm ich das nicht hin. Kann mir biiiitttteeeee jemand helfen? Ich geb auch ein Bier aus! Danke und Gruß! Geändert von voelpel (07-09-2005 um 17:11 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| lernwillig Registriert seit: Jan 2002 Ort: auf dem Land
|
Hey rendner[i] bist wohl auf das Bier aus? Also ich würde auf einen unsichtbaren Button diese Aktion schreiben: on (release) {_level0.sessel1._rotation+=10;// immer 10 Grad rechtsherum } oder auf jeder Ecke einen unsichtbaren Button mit: on (release) {_level0.sessel1._rotation=45;// bzw. -45, 135, -135 } Gruss 23012 |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
Danke für die schnellen Antworten Jungs... soll ich das Bier dann schicken oder wie? ans sich war ich allerdings schon soweit wie oben beschrieben. Allerdings sollte sich der Sessel / Tisch... aber nicht per Klick immer um eine bestimmte Gradzahl drehen, sondern sich mit der Maus drehen. Das Ziehen mit der Maus funktioniert, wenn ich aber versuche, den Script auf das Drehen anzupassen geht garnix. Ich bin halt net so ein Proflasher | |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Also - ich hab nochmal drüber nachgedacht. Das ist wohl nicht so einfach zu realisieren. Woher soll der Sessel wissen, wann Du ihn ziehen und wann Du nur daran drehen willst? Mit der gleichen Mausbewegung wird es wohl nicht gehen. Also vielleicht: 1. mit einem zusätzlichen Tastendruck "D" für drehen, 2. mit Einrasten (drag + drop) >>> dann erst drehen, 3. mit einer hitTest-Abfrage (wenn Maus über Sessel-MC und Maustaste nicht mehr gedrückt) >>> dann drehen. Das sind so meine Ideen dazu. Gruss 23012 |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Hmmm
also es lässt sich realisieren, allerdings bin ich in AS echt zu schwach, um mich da durchzukämpfen. Schau mal hier: www.garpa.de unter "Einrichtungsplaner". Der ist natürlich superprofessionell, aber man soll seine Ziele ja hoch ansetzen Ich bin mittlerweile so weit, dass man das Produkt mit der Maus ziehen kann (da ist dann der mittelre Teil aktiv) und mit einem Klick auf die Ecken kann mann das Dingens dann in 5° Schritten drehen. Allerdings frag ich mich langsam, ob das nicht besser so ist, wenn mans per Klick dreht, statt es zu ziehen?! Denn sonst bist du ja mit bei jedem einzelnen Objekt ständig am rumdrehen, bis alle Objekte die selbe Ausrichtung haben... Schau dir die Garpa Seite mal an... ist sehr gut gemacht wie ich finde. Für Tips bin ich natürlich dankbar! Gruß Jan |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Ja - wirklich gut gemacht: erst draggt man die Möbel an ihren Platz, dann (bei Rollover über den Ecken) erscheinen die Anfasspunkte und der Bewegungsradius, dann bei Klick darauf lassen sie sich drehen. (Das sind zwei verschiedene Buttons - der mittlere zum Ziehen und die Eckbuttons zum Drehen.) Probier mal weiter, das kriegst Du bestimmt hin! Gruss 23012 |
| | |
| | #9 (permalink) |
| schonwiedereinproblem...
ok, also das Drehen funktioniert, das Verschieben funktioniert... sehr gut! Jetzt kommt aber schon das nächste Problem: ich habe eine Art "Datenbank" mit den verschiedenen Artikeln angelegt. Beim Klick auf den Button "Stuhl" soll der (dreh- und verschiebbare) Stuhl in den Grundriss geladen werden. Funktioniert soweit problemlos mit "loadmovienum". Was muss ich denn tun, damit mit jedem neuen Klick auf den Button ein neuer Stuhl geladen wird? Momentan wird einfach nur der eine MC neu geladen. Helf mer doch mool eener ;-) |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Nix Wisser Registriert seit: May 2003 Ort: Würzburg, Kleinstadt
|
mit duplicateMovieClip duplizieren Code: stuhl.duplicateMovieClip("neuerStuhl",100);
__________________ nullidee Abakus GT 10² Kugeln - 80"Leinwand - CARAN D´ACHE SUPRACOLOR® |
| | |
| | #11 (permalink) |
| nächstes Problem - attach und visible
Und weiter gehts... hab langsam das Gefühl, je mehr Probleme ich löse desto mehr neue treten auf... also: mithilfe von attachmovieclip lade ich einen Artikel auf den Grundriss. Dieser kann gedragt und gedreht werden. Wenn man ihn über die Grenzen zieht, wird er mittels _visible=false ausgeblendet. Jetzt das Problem: man kann jeden Artikel aus der Datenbank mehrmals in den Grundriss laden: ActionScript:
Sobald aber ein Artikel mehr als einmal geladen wurde und man zieht einen raus, wird nicht der rausgezogene gelöscht, sondern der, der zuerst geladen wurde. Und wenn man beide übereinander positioniert, verschwindet einer automatisch: ActionScript:
(AS liegt auf einer Schaltfläche innerhalb des MC) Ich komme mit hier einfach nicht weiter. Ich habs jetzt mit zig verschiedenen Beispielen im Forum abgeglichen, aber ich kriegs einfach nicht hin. Kann mir jemand helfen?? |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
ganz davon abgesehen, daß "setproperty" Flash4-Syntax ist, du hast ein Tiefenproblem. Stelle sicher, daß du immer auf unterschiedliche Tiefen lädst/attachst
__________________ nullidee Abakus GT 10² Kugeln - 80"Leinwand - CARAN D´ACHE SUPRACOLOR® |
| | |
| | #13 (permalink) |
| öhm wie wo was?
und das macht man wie? ActionScript:
|
| | |
| | #14 (permalink) |
|
ich würde die Tiefe auf _root speichern oder _global Code: on (release) {
menge = 1;
while (menge>0) {
attachMovie("tische", "r7070"+i, _root.count);
setProperty("r7070"+i,_x, 50);
setProperty("r7070"+i, _y, 200);
_root.count += 1;
menge = menge-1;
}
}
__________________ nullidee Abakus GT 10² Kugeln - 80"Leinwand - CARAN D´ACHE SUPRACOLOR® Geändert von nullidee (13-09-2005 um 14:14 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) |
| och man!
ich fürchte, ich blick endgültig nicht mehr durch... ich hab deinen AS eingefügt. Erstes Attachen funktioniert, bei jedem weiteren stimmen die x & y Positionierung nicht mehr (ist jetzt 0,0). Ausserdem lassen sich die MCs nicht mehr draggen. Drag und Drehfunktion liegen auf dem Attachten MC: ActionScript:
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |