Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-08-2003, 22:52   #1 (permalink)
Neuer User

Mit AttachMovie auf die Library von einem per LoadMovie nachgeladenen Film zugreifen?

Hallo,

ich habe folgende Situation:
In meinem Hauptflashfilm gibt es zwei Movieclips, "mc_spielfeld" und "mc_speicher". Außerdem habe ich noch eine zweite Flashdatei, "screen01.swf". In diesem zweiten Flashfilm gibt es einen MovieClip in der Library namens "mc_klotz". Bei den Verknüpfungseigenschaften für mc_klotz habe ich "Export für ActionScript" und "In erstes Bild exportieren" aktiviert. Außerdem habe ich den Bezeichner "klotz" für mc_klotz vergeben.

In meinem Hauptflashfilm lade ich mit LoadMovie "screen01.swf" in den MovieClip "mc_spielfeld"; das klappt auch hervorragend, ich bin auch 100%ig sicher, dass die SWF vollständig geladen wurde. Nun zu meinem Problem: Ich möchte eine Instanz von "mc_klotz" aus der Library des nachgeladenen SWF in "mc_speicher" in meinem Hauptflashfilm erzeugen. Wenn ich das aus meinem Hauptfilm heraus mit AttachMovie versuche passiert gar nichts, wenn ich in screen01.swf versuche, mit AttachMovie den klotz in "mc_speicher" im Hauptfilm zu laden, geht das auch nicht. Was allerdings funktioniert, ist:

this.attachMovie("klotz", "klotzinstanz",1);

(Aufgerufen in screen01.swf)

Ist es nicht möglich, außerhalb eines nachgeladenen Films auf dessen Library zuzugreifen? Hat das schonmal jemand hingekriegt? Ich hab schon jede Menge in der Richtung hier im Forum gelesen, aber für dieses spezielle Problem keine Lösung gefunden. Im Grunde geht es mir einfach darum, einen Movieclip aus einem nachgeladenen Film in den Hauptfilm (in diesem Fall in den movieclip "mc_speicher") zu "retten", d.h. danach sollen weitere Screens in mc_spielfeld eingeladen werden, und die MCs in mc_speicher im Hauptfilm sollen erhalten bleiben. Die Lösung mit der Library schien mir sehr elegant, ich wäre aber auch schon zufrieden, wenn man MCs zwischen den Filmen kopieren könnte (z.B. mit einer Art duplicateMovieclip, aber das dupliziert ja die MCs nur, wo sie gerade sind, und nicht zu einem speziellen ZielMovieClip). Weiß jemand, wie man sowas hinkriegen könnte?

Gruß

BillBored
BillBored ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-08-2003, 09:46   #2 (permalink)
[Ernst Reiter]

Benutzerbild von Scrawer

du solltest den zugeladenen film zusätzlich als sharedLibrary verwenden dann läuft es sicher....

flash macht da einige Problem beim zugriff über die verknüpungsID auf eine zugeladene Bibliothek
Alt 20-08-2003, 16:42   #3 (permalink)
Neuer User

Hi Scrawer,

danke erstmal für die schnelle Antwort, aber was genau meinst du mit "als sharedLibrary verwenden"? Ich hab mir die Flashhilfe dazu durchgelesen, und daraufhin folgendes gemacht:

- in der Library von "screen01.swf" bei den Verknüpfungseigenschaften von "mc_klotz" die Option "Export für gemeinsame Nutzung zur Laufzeit" aktiviert und als URL "screen01.swf" eingegeben.

- bei der Library von "screen01.swf" unter dem Menüpunkt "Eigenschaften der gemeinsamen Bibliothek" als URL "screen01.swf" eingetragen.

Leider funktioniert das immer noch nicht. Habe ich noch was vergessen? Ich habe mal meine Beispieldateien hochgeladen, vielleicht findet sich da der Fehler schneller.

thx

BillBored
Alt 20-08-2003, 16:43   #4 (permalink)
Neuer User

hier ist die datei...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip loadmovie_attachmovie_test.zip (9,9 KB, 25x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht