| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2005
| Mit Action Script Dinge bewegen ...
Hallo zusammen, habe mich gerade erst heir angemeldet und schon habe ich eine Frage. Aber vorher kurz zu mir. Ich bin normalerweise Webdesigner und mache Projekt Management für Internet Projekt in einer ISP Firma. Nun habe ich die "Undankbare" Aufgabe bekommen eine Flash anwendung zu entwickeln. Undankbar deshalb, weil ich in Flash bisher wirklich wenig gemacht habe. Mache normal wie gesagt nur Webprojekt (Html/CSS) und Coden nur mit PHP oder evtl schonmal wenn erwünscht in ColdFusion. Soviel dazu, nun zu meiner Frage: Ich habe vor 2 Buttons zu bauen und darüber eine Grafik, wenn ich nun den Linken Button drücke, soll sich die Grafik um z.B. 20 Px nach links bewegen und bei dem Rechten Button natürlcih 20 px nach rechts. Das ist zwar bestimmt wirklich einfach, aber ich habe es bisher einfach nicht hinbekommen... Wie gesagt bei ein Absoluter neuling in Flash Action Script. Auch einige Tutorials die ich über Goolge gesucht habe brachten keinen Erfolg. evtl kann mir das hier ja mal einer zeigen? Wenn ihr nicht verstandne habt wie ich das meine, dann fragt nach ok? So, nun bin ich mal gespannt was ich falsch gemacht habe... PS: die beidne Buttons waren "Schaltflächen" und die Grafik hatte ich auf Moviclip gestellt .. war das richtig? Gruß Marc Geändert von Marc Weller (26-08-2005 um 08:30 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
|
Hallo, es ist schonmal richtig, wenn du die Buttons als Schaltflächen und die Grafik als Movieclip anlegst. Dann gibst du den Buttons und dem Movieclip Instanznamen (btn_links, btn_rechts und mc_grafik z.B.). Mit folgendem Skript kannst du dann den MC bewegen: Code: _root.btn_links.onPress=function(){
_root.mc_grafik._x-=20;
}
_root.btn_rechts.onPress=function(){
_root.mc_grafik._x+=20;
} Manfred |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hi, hatte denen auch Instanznamen gegeben .... allerdigns hatte ich da irgendwas mit moveTo gebaut.. aber das ging net :-) Danke, werde das mal testen PS: könnte ich anstatt Root auch this schreiben? Gruß Marc Geändert von Marc Weller (26-08-2005 um 08:47 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| nobody is perfect Registriert seit: Apr 2002 Ort: Bremen
|
Hi ansonsten schau mal hier ActionScript:
und hier der Anhang! Gruss Dec [EDIT: Anhang neu geladen, dass vorrige war leider leer?]
__________________ FF Unterstützen! Erste Hilfe! häufig gestellten Fragen ...................... ............... ................................ Geändert von Decrone (26-08-2005 um 11:46 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |