| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| zuvielmacher Registriert seit: Mar 2005 Ort: Sachsen
|
Flashanfänger bittet um Hilfe! Hi, ich helfe 'grad meiner Tochter bei der Erstellung eines Menüsystems für Ihre Bachelorarbeit, hab dazu Eure XML Beispiele für mich schon ausgeschlachtet, nun funzt vieles, nur einiges eben noch nicht: - überschüssige Buttons sollen verschwinden (Submenü Quizz) - die Menüs müssten in einen Scrollbereich, falls sie länger werden für die Auswahl des Submenüs (sub_Menu1.swf) hab ich den Handstand über mehrer Bilder gemacht, da mir keine bessere Lösung für die Parameterübergabe eingefallen ist. Hab mächtige Probleme mit der Benennung, sollte ich alles in eine fla schreiben? Danke für Tipps und Tricks. Jürgen p.s. leider kann ich die Dateien nicht anhängen (gezippt 210kb), kann sie aber mailen bitte Kontakt an j.sachse@t-online.de Geändert von JürgenS (16-03-2005 um 18:33 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
|
ich bringe die flas einfach nicht kleiner, deshalb hier das erste Prob beschrieben; ich erzeuge dynamisch buttons in einem eingebetteten MC wie folgt: ----------------------------------------------- startY = 35; i=hm_but; //trace(i+" "+hm_but); sub_hdr_txt = sm_name[i]; //trace(sm_anzahl_max); for (j=0;j<sm_anzahl[i];j++) { // trace(i+","+j+":"+sm_item[i][j]+":->"+sm_action[i][j]); _root['sm_but'+j] = new Object(); _root['sm_but'+j].fontFamily = "BankGothic Md Bt"; _root['sm_but'+j].color = 0x000000; _root['sm_but'+j].falseUpIcon = "MeinFalseUpIcon"; _root['sm_but'+j].falseDownIcon = "MeinFalseDownIcon"; _root['sm_but'+j].trueUpIcon = "MeinTrueUpIcon"; _root['sm_but'+j].labelPlacement = "left"; _root['sm_but'+j].label = sm_item[i][j]; _root['sm_but'+j].target =sm_action[i][j]; _root['sm_but'+j].onPress=function() { loadMovie(this.target, _level0.Clip); } _root['sm_but'+j]._X = 5; _root['sm_but'+j]._Y = startY+(j*25); _root['sm_but'+j]._width = 224; createClassObject(mx.controls.Button, "SM_ButInst"+j, j, _root['sm_but'+j]); } ------------------------------------------------ dieses script (bild 10) wird mit unterschiedliche hm_but variable erneut aufgerufen die buttons werden neu belegt (o.k. soweit). falls ein menu anber mal weniger buttons hat bleiben die restlichen stehen ich dachte sie können gelöscht werden, etwa so: ------------------------------------------------- //restliche buttons aus größerem menü sollen nicht mehr zu sehen sein for (j=j;j<sm_anzahl_max;j++) { _root['sm_but'+j]._visible = false; } aber auch delete(_root['sm_but'+j]) funzt nicht wer hat erfahrung damit ------------------------------------------------ Geändert von JürgenS (16-03-2005 um 20:13 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Hallo Holger
ich dachte mit meinem Code: createClassObject(mx.controls.Button,... die ich mit _visible steuern kann?naja ich probiere gleich deinen tipp aus Geändert von JürgenS (17-03-2005 um 07:43 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hallo Holger, danke für den Tipp. Der Code: //restliche buttons aus größerem menü sollen nicht mehr zu sehen sein
for (j=j;j<sm_anzahl_max;j++) {
createEmptyMovieClip(_root["SM_ButInst"+j],j);
}
stop(); Buttons sind halt scheinbar auch nur Menschen, äh... MovieClips. Gruß Jürgen |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Gast
|
Du hast zwar mit dem createClassObject eine Komponenteninstanz erzeugt, die ist aber auch ein MC. Verstecken wolltest du aber nicht diesen MC, sondern das in ihm enthaltene Object-Konstrukt und das funzt - wie schon erwähnt - nicht. BTW: Buttons sind mitnichten MCs. Wenn du in der Flash-Hilfe mal die Eigenschaften von MCs und Buttons vergleichst, wirst du feststellen, dass du mit Buttons (fast) nichts anfangen kannst. Wobei du hier Buttons nicht mit der Button-Komponente verwechseln darf, denn die ist ja ein MC... |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |