| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2006
| menüpunkt auszeichnen
Hallo ihr Lieben ich bin Loena und neu in diesem Forum Mir wurde das Forum empfohlen und ich hoffe das ich hier Antworten auf meine zahlreichen Fragen finde Ich soll eine Homepage für eine Freundin umsetzen, die sehr komplex ist. Leider bin ich noch eine Anfängerin was Actionscript angeht und komme derzeit nicht weiter. Die Seite und meine ersten Schritte sehen wie folgt aus: In der Hauptdatei gibt es einen MC in dem das Menü ist. Das Menü hat sehr viele Punkte (so ca. 40, also mit Unterpunkten). Die habe ich einzeln als MC angelegt, die wie der jeweilige Menüpunkt heißen. Also "Start", "Arbeiten", "Arbeiten_acryl" etc. Wenn man nun auf einen dieser Punkte drückt, soll sich die jeweilige swf in einen Container laden, der auch auf der Hauptbühne liegt (wie der MC "Menü). Jetzt fangen die Probleme an ... Es soll immer der aktuelle Menüpunkt farbig markiert sein (daher habe ich die Punkte als MC angelegt, wo im zweiten Bild halt die andere Farbvariante ist). Wenn ich aber auf einen anderen Punkt drücke, soll halt nur der markiert sein, also immer der Aktuelle. Und als wenn das alles nicht schon schwer genug ist, will sie auch eine kleine Inhaltsseite haben, die ich auch als MC auf die Bühne gelegt habe. In dieser sind alle Menüpunkte nochmal erwähnt, nur halt sauber untereinander geschrieben und nicht gestaltet wie das Menü. Dort soll halt auch der jeweilige Punkt farbig markiert sein, so wie im Menü. Alle Versuche ihr dieses Inhaltsverzeichnis auszureden sind gescheitert, sind kann halt sehr stur sein Wie könnte ich diese Sache mit den markierungen lösen? Ich weiß, mein erstes Thema und schon sowas schweres, aber ich wüsste halt nicht wo ich sonst um Hilfe bitten könnte. Deshalb schonmal vielen Dank für jeden der sich die Mühe macht mir zu helfen! lg Loena |
| | |
| | #3 (permalink) |
| tracer Registriert seit: Jun 2004
|
aloha! siehe beispiel;
__________________ Viola per Sempre Alle Angaben ohne Gewehr! trace your open mind in variables ! andretti ActionScript Dictionary |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ Viola per Sempre Alle Angaben ohne Gewehr! trace your open mind in variables ! andretti ActionScript Dictionary | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2006
|
Hallo Andretti, vielen Dank das ist ja Super was du da hochgeladen hast! Da bringt mich schon sehr viel weiter, vielen Dank! Aber zwei Sachen müsste ich noch anpassen. Hoffe du kannst mir da nochmal helfen. Ich habe vergessen zu erwähnen, daß der Inhalt auch wie das Menü funktionieren soll, man also auch da auf die Punkte klicken können soll, wodurch sich dann halt auch wieder das Menü verändert. Ich habe im Beispiel nicht verstanden, wieso links im Menü die eigentlichen Titel nicht geschrieben sind, sondern erst in der SWF. Ich glaube mit meinen 40 Punkten verliere ich so schnell den Überblick. Als ich versucht habe das reinzuschreiben haben sich alle Punkte verändert, und im SWF war es dann wieder richtig. Kannst du mir sagen wie ich das mache? Im Inhaltsverzeichnis ging es ja lg Loena Geändert von loena (06-03-2006 um 21:49 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
aha; 2 menüs für eine seite, die sich gegenseitig beeinflussen.....no servas; funktioniert im grunde genauso, wie momentan in dem beispiel; in dem status mc sollten auch movieclips mit eindeutigen instanznamen liegen, die dann ebenfalls einen prototype aufrufen, und dann eben die eigentlichen menübuttons verändern; eigentlich habe ich eh' alles kommentiert im code: der erste parameter im prototype übergibt den text für das textfeld im button- somit erspart man sich, 40 verschieden movieclips zu erstellen; man erstellt nur einen, gibt endeutige instanznamen und verändert dann quasi über instanznamen die eigenschaften des movieclips(textfeld-text zum beispiel); nur so nebenbei: ich finde das sowas von schwachsinnig- ein menü- und ein inhaltsangabenmenü...?hä?
__________________ Viola per Sempre Alle Angaben ohne Gewehr! trace your open mind in variables ! andretti ActionScript Dictionary |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |