| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Superuser Registriert seit: Jun 2004 Ort: Hürth
| Menü Bewegung stoppen beim Verlassen des Flash Feldes mit der Maus
Hallo, bin wahrlich nicht fit in Flash AS. Daher hoffe ich ihr könnt mir helfen. Hab n altes opensource Menü genommen. Ist ein Art Band mit Kästchen in dem die einzelnen Menüpunkte angeklickt werden können, dass von oben nach unten läuft. Wenn man mit der Maus mittig ist, bleibts stehen, wenn man noch oben geht, läufts von unten nach oben. Geht man nach unten mit der Maus, läufts von oben nach unten. Habe es in eine Html Seite eingebaut. Funktioniert auch wunderbar. Allerdings nervts es, dass es von vorneherein von oben nach unten läuft. Vor allem wenn man andere Html Links anklickt, läuft das Menü immer die ganze Zeit durch, bis man es manuel stoppt. Hab mal den AS gepostet, den es ausmacht: Code: onClipEvent (load) {
max = _root.max;
zentrum = 250;
i = 0;
while (i<max) {
_root.attachMovie("menu", "menu"+i, i);
mein = _root["menu"+i];
mein._x = 70;
mein._y = 300;
mein.koord.txt = _root.menu_title[i];
i++;
}
abstand = int(mein._height)*i;
breite = int(mein._height);
abstand = abstand/2;
mpunkte = ((-abstand)+zentrum)+(breite/2);
i = 0;
while (max>=i) {
mein = _root["menu"+i];
mein._y = mpunkte;
mpunkte = mpunkte+breite;
i++;
}
minimum = _root.menu0._y;
maximum = _root["menu"+(max-1)]._y;
}
onClipEvent (enterFrame) {
for (a in _root) {
tempo=((_root._ymouse-250)/1500)*11.5;
if ((tempo<0.5) && (tempo>-0.5)) {
tempo = 0;
}
_root[a]._y = _root[a]._y-tempo;
}
} Code: function meinXML() {
if (this.loaded && this.hasChildNodes) {
count = 0;
name = new Array();
titel = new Array();
mainTitle = new Array();
menu_title = new Array();
menu_text = new Array();
menu_url = new Array();
menu_datum = new Array();
name = this.childNodes;
i = 0;
while (name.length>=i) {
if (name[i].nodeName.toLowerCase() == "menu") {
titel = name[i].childNodes;
k = 0;
while (titel.length>=k) {
if (titel[k].nodeName == "wert") {
mainTitle = titel[k].childNodes;
j = 0;
while (mainTitle.length>=j) {
if (mainTitle[j].nodeName == "titel") {
menu_title.push(mainTitle[j].firstChild.nodeValue);
}
if (mainTitle[j].nodeName == "besch") {
menu_text.push(mainTitle[j].firstChild.nodeValue);
}
if (mainTitle[j].nodeName == "url") {
menu_url.push(mainTitle[j].firstChild.nodeValue);
}
if (mainTitle[j].nodeName == "datum") {
menu_datum.push(mainTitle[j].firstChild.nodeValue);
}
j++;
}
}
k++;
}
}
i++;
}
max = menu_title.length;
_root.nextFrame();
}
}
stop();
fscommand("allowscale", "false");
objXml = new XML();
objXml.load("menu2.xml");
objXml.onLoad = meinXML; Da ich kaum AS kann. Wie muß der AS verändert werden, damit das Menü nicht von vorneherein sich von oben nach unten bewegt und steht, bis ich mit der Maus über dieses Flash Menü gehe und es bewußt nach oben oder unten laufen lasse? Oder gibt es ein Befehl der generell alle Animationen ruhen läßt, bis man mit der Maus aus dem Html Bereich über den Flash bereich wandert? Ich hoffe wirklich das es hier einige Cracks gibt die mir weiterhelfen können! Gruß Nophyte Geändert von Nophytex (15-06-2007 um 10:55 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Freizeitflasher Registriert seit: Jun 2004 Ort: Niederösterreich
|
Hi! Ich glaube das Problem wäre eventuell zu beheben wenn du vorher abcheckst ob sich die maus in einem Bestimmten Bereich befindet (eventuel mit Rectangle.comtains() oder MovieClip.hitTest() ...) Aber es gibt da noch ein Problem... In Flash kannst du keine Ereignisse überwachen die nicht im Flash Film auftreten. D.h. sobald die Maus nicht mehr über dem Film ist kannst du keine Clicks abfrage und auch nicht die Maus-Position. Also wenn die maus aus dem film bewegt wird, bleibt die letzte Position die noch im Film war gespeichert. Vl. könntest du es so machen dass man die Maus gedrückt halten muss um zu scrollen. Das würde das Problem überhaupt umgehen. Daniel
__________________ Some Flash Worx |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Superuser Registriert seit: Jun 2004 Ort: Hürth
|
@Erstmal danke für deine Mühe.. Ich denke die Lösung ist noch einfacher, das Menü sollte von vorneherein still stehen. Also sobald man auf einen html link (die gibts auch noch) klickt und sich eine neue unterseite aufbaut mit selbigen menü, dass das menü still steht, bis man die maus drauf bewegt. Kann mir einer sagen inwieweit im AS steht, dass das Menü von begin an läuft und wie man das AS modifizieren müßte, dass es von begin an steht? Geändert von Nophytex (01-07-2007 um 01:09 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |