| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| neuling Registriert seit: Aug 2004
|
Hallo Ich habe da ein kleines Problem. Ich möchte ein Menü bauen ähnlich dem Menü in Flash mit den einzelnen Leisten die man auf und zu klappen kann. Es gibt also 6 Buttons die die einzelnen Fenster öffnen und man kann sie verschieben und auch wieder schließen, den einzelnen Fenstern werden nach ihrer y-position die Tiefe zugeordnet, also die was weiter unten sind kommen in den Vordergrund, was auch Sinn macht, was bis jetzt leider auch noch nicht ganz fehlerfrei funktioniert. Was jetzt noch fehlt sind Pfeile die die einzelnen Fenster verkleinern bzw nach unten rücken lassen. Ich habe aber leider keine Ahnung wie man das macht, vielleicht kennt ja einer eine Methode oder hat ein File mit einem zumindest ähnlichen Menü zuhause rumliegen. Eine Extraherausforderung wäre es wenn jemand auch schafft scrollbalken auf der rechten Seite hinzuzufügen, Mir wäre auf jeden Fall sehr geholfen. Das ganze soll ein Prototyp für die Menüführung eines kommerziellen Produktes werden, da ich ja dafür auch eine gewisse Zuwendung bekomme bin ich gern bereit jemanden der mir eine einwandfreie Lösung schicken kann , und mir damit einen Haufen Sorgen vom Hals schaffen kann, davon etwas abzuzwacken. mfg Clemens ok, und da ist noch das vorläufige Script: Buttons und window wurde zu actionscript exportiert, das closesquare ist eine Instanz im Fenstermovieclip, für den Pfeil würde es dann noch die Instanz mcarrow geben //Frame.swapDepths(1000); var nTopDepth:Number; var oOpenedWindows:Object = new Object(); Btn1.onRelease = function():Void { addWindow("WindowOne"); }; Btn2.onRelease = function():Void { addWindow("WindowTwo"); }; Btn3.onRelease = function():Void { addWindow("WindowThree"); }; Btn4.onRelease = function():Void { addWindow("WindowFour"); }; Btn5.onRelease = function():Void { addWindow("WindowFive"); }; Btn6.onRelease = function():Void { addWindow("WindowSix"); }; function addWindow(sLinkage:String):Void { if(oOpenedWindows[sLinkage] != undefined) { oOpenedWindows[sLinkage].swapDepths(nTopDepth); return; } var nIndex:Number = this.getNextHighestDepth(); var mcWindow:MovieClip = this.attachMovie(sLinkage, "mcWindow" + nIndex, nIndex); mcWindow._x = 191; mcWindow._y = 30; this._parent.swapDepths(mcWindow._y); nTopDepth = nIndex; oOpenedWindows[sLinkage] = mcWindow; mcWindow.mcWindowBackground.onPress = function():Void { this._parent.startDrag(); this._parent.swapDepths(mcWindow._y); }; mcWindow.mcWindowBackground.onRelease = function():Void { mcWindow._x = 191; this._parent.swapDepths(mcWindow._y); this._parent.stopDrag(); }; mcWindow.mcCloseSquare.onRelease = function():Void { this._parent.removeMovieClip(); delete oOpenedWindows[sLinkage]; }; } |
| | |
| | #2 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
Schau mal ins Tutorials-Board Fenstertechnik in Flash (no PopUp!) Ist zwar noch aus Flash5-Zeiten aber das Prinzip an sich ist ja dasselbe. Kannst ja wenn du magst auf aktuelle Syntax umschreiben. Wegen dem Scrollen: Was du dann in den Movieclip im Frame mit dem voll geöffneten Fenster reinlegst, ist deine Sache ... wenn du möchtest auch was mit Scrollbalken. ![]() Gruß Rena Geändert von rena (16-08-2004 um 14:39 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| neuling Registriert seit: Aug 2004
|
danke rena für die hilfe, aber ich glaub du hast mich leider mißverstanden, soweit war ich ja auch schon, es sollten aber keine unabhängigen Fenster sein, sondern wie eben auch Im Flash wo du mit den Leisten Timeline, Help, Properties etc auf und zuklappen kannst, und wo sich die anderen Fenster anpassen wenn du eines aufklappst bzw, zuklappst. Ich bräuchte also irgendeine Art von mechanismus damit die einzelnen Fenster aneinanderkleben. mfg Clemens |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |