| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2003
| Menu umstellen !!!! Bin am verzweifeln HIIILFEEEEE
Hallo Leute, ich habe hier einen Film, den ich unbedingt als Menusteuerung in meinen Film einbauen möchte. Ich habe jetzt seit `ner Woche dran rumgefriemelt, aber irgendwie bekomme ich das nicht so hin wie ich es gerne hätte. Folgende Situation: Ich habe auf der HZL (Hauptzeitleiste) im 2. Layer 1. Frame einen MC mit dem Instanznamen „nav“ und im 3. Layer das erste Frame dessen Instanzname als „//“ bezeichnet ist und ein leeres MC (d. h. ohne Objekt, nur mit AS in 2 leeren Schlüsselbildern) mit dem Instanznamen „dragControl“. Dieser enthält einen MC mit dem Instanznamen „butn“, und dieser wiederum einen weiteren MC mit dem Instanznamen „b“, der eine Schaltfläche ohne Instanznamen enthält. Also: HZL MC1 MC2 MC3 „dragControl" „butn“ „b“ Schalfläche ohne Instanzname „nav“ Der 1. Frame auf der HZL enhält folgendes AS: stop(); startDrag("/dragControl", true); // ------------------------------------------------ // total menu items ti = 20; // ------------------------------------------------ // set up some demo items n = 0; while (Number(n)<Number(ti)) { set("item" add n, "item" add n); n = Number(n)+1; } // ------------------------------------------------ // what to do with YOURs? // remove the above LOOP (which creates dummy variable names.) START at "0"!!!!! Create variables named item0="blah", item1="test", item2="and so on..." and you're set! Look at the button action. It is currently set to GETURL and load a "swf" file with the same name as the button you just clicked on into a placeholder (which does not exist in this demo). Das 1. leere Schlüsselbild in „dragControl“ hat folgendes Script: // --------------------------------------------- // Speed is INVERSE // --------------------------------------------- speed = 45; drag = "/dragControl"; /:h = getProperty("/nav", _height); // --------------------------------------------- // line below controls invisible mouse scroll center point SET the number TO HALF OF THE HEIGHT OF YOUR MOVIE! // --------------------------------------------- /:yPos = getProperty(drag, _y)-133; /:xPos = getProperty(drag, _x); // --------------------------------------------- // adjust for Speed // --------------------------------------------- setProperty("/nav", _y, getProperty("/nav", _y)-(/:yPos/speed)); // --------------------------------------------- // see if we're run out of menus either up or down // --------------------------------------------- if (Number(getProperty("/nav", _y))<Number(-(/:h/2))) { setProperty("/nav", _y, 0.01); } else if (Number(getProperty("/nav", _y))>0) { setProperty("/nav", _y, -/:h/2); } Das 2. leere Sclüsselbild verweist auf das erste Bild: gotoAndPlay(_currentframe-1); MC mit dem Instanznamen „nav“ enthält ein Schlüsselbild mit dem AS: // -------------------------------------------- // ti=total menu items // dup=new movie duplicates // butn=original movie button // -------------------------------------------- // FIX original Button: butn:text = /:item0; while (Number(n)<Number((..:ti*2)-1)) { n = Number(n)+1; dup = "butn" add n; duplicateMovieClip("butn", dup, n); setProperty(dup, _y, Number(getProperty(dup, _y))+Number(n*getProperty(dup, _height))); set(dup add ":n", n); if (Number(n)<Number(..:ti)) { set(dup add ":text", eval("..:Item" add n)); } else { set(dup add ":text", eval("..:Item" add (n-..:ti))); } } Der MC mit dem Instanznamen „b“ enthält kein AS, aber dafür die Schaltfläche ohne Instanznamen: on (rollOver) { /:text = ..:text; } on (rollOut) { /:text = ""; } on (release) { // DO SOMETHING } Warum es mir dabei geht ist: 1. Ich muß diesen Film als Navigation in meinem eigentlichen Film unterbringen. D.h. es in ein MC packen, so, dass es auf jeder weiteren MC Ebene funtioniert. Das habe ich nicht geschaft, irgendwie komme ich mit der AS Schreibweise von Flash 4 nicht klar. 2. Ich möchte die Menupunkte, die ich ja als item0=“blabla“ etc. deklarieren kann, aus einer UTF8 txt Datei reinladen. Die Menupunkte heißen dann siir11=bla bla&siir12=blabla bla&.........&siirN=bleblable. Einzeln kann ich ja sagen item0=blabla bal aber es muß doch gehen, dass ich das irgendwie aus `ner schleife heraus schaffe. 3. Wenn ich die Schaltfläche ohne Instanznamen als MC deklariere, dann kriege ich da nicht die Menupunkte, die ich haben will. Auch wenn ich das dynamische Textfeld aus der Schaltfläche kopiere und in mein MC packe irgendwie schaffe ich das nicht. Kann mir einer helfen bitte? Grüße Alp Die Verantwortung dem Leben gegenüber ist es, nicht das Niedere zu vermehren, sondern das Höhere zu erschaffen.... Nietsche |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2003
|
Hat denn keiner `ne Idee??? Runterladen kann man sich das unter: http://www.flashkit.com/downloads/mo...ing%20Menu.zip Und anseher unter: http://www.flashkit.com/movies/Inter...-251/index.php |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |