| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2004 Ort: Mönchengladbach
|
Hallo zusammen, könnt ihr mir bitte bei folgendem Problem helfen? Dieses Script baut ein Memory-Spielfeld mit 4x4 Karten auf. Soweit auch in Ordnung. Jetzt möchte ich das Script aber so anpassen, dass nicht die jeweiligen Bildpaare gefunden werden sollen (wie beim klassischen Memory) sondern immer zusammengehörende Bilder gefunden werden sollen (z.B. Topf und dazu der Deckel). Wie kann ich das umsetzen? Ich bin leider noch nicht so fit und hoffe ihr könnt helfen.... Besten Dank im Voraus!!! ********************** trycount = "0"; GameCount = 0; CountX = 0; CountY = 0; Shuffle = "1122334455667788"; while (Number(CountX)<4) { while (Number(CountY)<4) { CurrentCount = Number(Number((CountX*4))+Number(CountY))+1; duplicateMovieClip("/Card0", "Card" add CurrentCount, CurrentCount); setProperty("/Card" add CurrentCount, _x, Number((CountX*80))+115); setProperty("/Card" add CurrentCount, _y, Number((CountY*80))+80); call("GetCard"); tellTarget ("/Card" add CurrentCount) { MyCard = /:NewCard; } trace(CountY add " " add CountX add " " add CurrentCount ); CountY = Number(CountY)+1; trace("Card " add CurrentCount add " is number " add MyCard); } CountY = 0; CountX = Number(CountX)+1; } ClickCount = "0"; FirstClick = ""; stop(); ********************** |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Überzeugter Flasher... Registriert seit: Oct 2001 Ort: Köln
|
hab mir dein script nicht angeschaut. Nur ein denkansatz: Jede karte ist in einem Array mit dem direkten partner eingetragen: new Array("topf:deckel","deckel:topf","gabel:messer"," messer:gabel"); kannst natürlich auch noch einfacher machen: partner = new Array(3,2,1,0); karten = new Array("topf","gabel","messer","deckel"); Da kannst du dann direkt die einzelnen Partner zum eigentlichen Eintrag verwenden. Hoffe der Ansatz hilft dir ![]() gruss x²
__________________ Tjo... |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
zum ansehen: Tutorial Remember (Memory) ist fertig! und setProperty und tellTarget zu benützen ist reichlich veraltet. je ein mc mit - 1. frame: 1. bild - 2. frame: 2. bild - 3. frame: ansicht karte von 'hinten' die jeweils gewünschte ansicht mit karte.gotoAndStop(x) ansteuern.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (03-08-2005 um 15:57 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2004 Ort: Mönchengladbach
|
Hallo, danke für eure Hilfe. Durch einige Vorlagen und eure Tipps hat es fast geklappt. ABER.... In der Anlage seht ihr die fertige Datei. Die auch soweit funktioniert. Aber bei der letzten Karte funzt etwas nicht. Diese kann nicht umgedreht werden und somit auch nicht verglichen. Was kann das sein? Bitte helft mir noch einmal kurz. Danke. Gruß Heiko |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Nordlicht Registriert seit: Jun 2001 Ort: Hamburg
|
Deine FLA ist aber kein MX - Format, sondern MX2004, kann ich daher nicht öffnen.
__________________ "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen." Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit - Keine Zensur! – Wau Holland – http://www.wauland.de |
| | |
| | #9 (permalink) |
| User Registriert seit: Sep 2003 Ort: Essen
|
Du hast die Instanznamen der Karten falsch durchnummeriert. Du fängst mit 'k0' an. Bei 'k3' machst du einen Sprung zu 'k5', schau mal nach. Dadurch hat die 16. Karte den Instanznamen 'k16' - der müsste aber 'k15' sein. ActionScript:
__________________ Gruß, Jey! |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Nordlicht Registriert seit: Jun 2001 Ort: Hamburg
|
Tja, da war einer schneller, wollte Dir das auch vorschlagen. Auf Deinem Script vom Button spiel starten einfach mal den trace aufsetzen trace (_root["k"+i].kartennr); und Du wirst sehen, das die 4 fehlt. 12 13 7 11 undefined 3 14 16 15 5 8 1 6 9 10 2
__________________ "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen." Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit - Keine Zensur! – Wau Holland – http://www.wauland.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |