| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| FlashSamurai Registriert seit: Mar 2004 Ort: Celle
| Memory - Button zusammengehörigkeit prüfen
Hallo Leute! Ich möchte ein KLEINES Momory mit Flash realisieren, bei dem 9 Pärchen (18 Karten) auf der Arbeitsfläche liegen. Es gilt nun zu prüfen ob jemand zwei richtige Karten (Buttons) hintereinander gedrückt hat, wenn ja, sollen beide Buttons bzw. Karten von der Spielfläche verschwinden. Sind alle Karten verschwunden wird zu einem anderen Teil des Films gesprungen. Meine Frage: Wie teste ich möglichst EINFACH ob zwei zusammengehörige Button hintereindander gedrückt wurden? Ich habe alle Buttons von 1-18 durchnummeriert und habe mir gedacht die Nummerpärchen (Button 1 u. 4, Button 6 u. 10.) zu speichern. Wie speichere ich diese am besten ab? Array? Bitte um Hilfe. Gruß teddy
__________________ Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Da gibts er verschiedene Möglichkeiten, alles recht einfach. Du kannst mit einem Array arbeiten, mit verschiedenen Variablen oder wie auch immer. Im wesentlichen musst du nur hingehen und sagen wenn 2 aufgedeckt sind, die nicht stimmen, sollen sie wieder schließen (also eine Count Variable einführen). Und wenn das erste geöffnet mit dem zweiten übereinstimmt, dann gibts eben einen Punkt oder so. (Im Array gleiche Werte, zwei Variablen gleich, button1.wert = button2.wert etc.) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| memory
Hmm, ich bekomme das irgendwie nicht hin.. Schaut euch das Skript bitte mal im Anhang an. (Das Hintergrundbild habe ich raus genommen, damit die Dateigröße nicht zu groß ist.) Entscheident ist der dritte Frame. 1+2 sind preloader, 4 soll gezeigt werden, wenn alle karten aufgedeckt sind. Im 3ten Frame habe ich die Variablen ActionScript:
deklariert. Sobald eine Karte aufgedeckt wird, soll offen auf 1 springen, kommt eine zweite dazu, soll offen wieder 0 werden, da das pärchen dann entweder entfernt oder wenn es verschiedene karten sind wieder zugedeckt wird. Ist offen 0 wird, wird die Nummer der gedrückten Karte/Button in karte1 gespeichert. Beim Drpücken der zweiten karte wird deren nummer mit der variable karte1 verglichen und wenn sie übereinstimmen auf invisible gesetzt oder wenn sie nicht übereinstimmen wieder zugedeckt. Die Variable Counter wird bei jedem erfolgreichen Pärchen hochgezählt. steht sie auf 8 (alle pärchen aufgedeckt), soll in den 4ten frame des spiels gesprungen werden. bei mir klappt momentan noch garnichts ![]() der code ist direkt auf die buttons gelegt (momentan nur auf button 1 und 15).. wer kann mir helfen bzw. sich mein script mal anschauen und verbessern? lg teddy.
| | |
| | #4 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Die Buttons liegen ja in MovieClips, d.h. du hast in jedem MovieClip deine Variable offen. Entweder musst du die Variable sinnvoller (in der Ebene darüber) definieren oder du musst auf jeden Fall schauen ob karte1.offen && kartexy.offen - aber da hab ich auch keinen Eventhandler gefunden, also wo überprüfst du das? Es geht wahrscheinlich schneller das neu zu programmieren als es zu korrigieren. Warum schaust du dir nicht mal ein funktionierendes Beispiel an? |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
alle memoryspiele die ich im netzt gefunden habe (tutorials etc.) waren mir zu kompliziert gestrickt. (unterschiedliche schwierifkeitsgrade, highscore, usw.) ich brauche ja wirklich nur die info, wie ich es schaffe zu prüfen ob zwei karten zusammengehören und wenn alle zusammengehörigen aufgedeckt sind, den film einen frame weiter springen zu lassen. kannst du mir ein solches tutorial posten oder an dem von mir geposteten flashfilm erläutern? geil wäre natürlich wenn du meinen film entsprechend umbaust das er läuft aber dass kann man ja wohl nicht verlangen *hihi*lg teddy
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |