Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-06-2004, 12:18   #1 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von lernenOhneEnde

mehrfachnutzung von MCs in anderen Filmen

Kann mir mitte mal jemand einen Tipp geben wie ich weiterkommen könnte.

Ich hänge nun schon ne ganze Zeit an einer Sache rum, bei der keiner der von mir eingeschlagenen Wege funktioniert.

Ich will ein Teil bauen das aus drei Filmen besteht:
1 Hauptfilm der alles steuert
2 Viele Unterfilm in dem die inhalte einzelner seiten stehen und die nacheinander geladen werden
3 einem Container in dem wiederverwertbare MC's liegen
Und ich will das ganze mit AS lösen - so dass ich dynamisch die Filme zusammenstellen kann.

Ansatz 1 bestand darin, die Filme ineinanderzuladen, also Hauptfilm (1) läd den container (3) auf _root.container und die inhalte (2) in _root.content.
Anschliessend wollte ich dann die MC's die im Movie Container auf der Bühne lagen mit duplicateMovieClip aus _root.container in _root.content hinüberkopieren, sie dort plazieren ...
Musste aber feststellen dass es scheinbar nicht möglich ist mit duplicateMovieClip einen MC zwischen verschiedenen MC's zu kopieren, sondern nur an der jeweiligen Position kopiert werden können. Da mir dies für das weitere Handling als zu umständlich erscheint wählte ich Ansatz 2.

Ansatz 2 bestand darin, die Elemente im Container nicht auf die Bühne zu legen, sondern die MC's für die Bearbeitung mit AS freizugeben und dann per attachMovieClip aus dieser ContainerBibliothek im ContentBereich zu benutzen. Aber auch das funktioniert nicht.

Als Idee schwebt mir nun vor den Container per LoadMovie in den Hauptfilm zu laden und zusätzlich in den Contentfilm. Nur - das erscheint mir ziemlich bescheuert, weil ich dann ja einen Film zwei mal laden muss, was ja auch Ladezeit kostet. Und weil der Contentfilm ständig wechselt müsste ich den jedesmal mitladen, also mehr als fragwürdig diese Lösung.
Ich kann mir nicht vorstellen dass ich der einzige bin, der sich mit solch einer Sache abmüht. Da gibt es doch sicherlich Ideen wie man soetwas am geschicktesten organisiert/ aufbaut.
Könnte mir da mal jemand auf die Sprünge helfen, und das Wochenende wäre auch gerettet

loe
lernenOhneEnde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2004, 13:28   #2 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von lernenOhneEnde

Bitte erbarme sich meiner und zeige mir den rechten Weg

In Kurzfassung nochmal:
ich will ein Logo, Button, scrollbar usw die als MC's in einem Movie container.swf bereitliegen in verschiedenen Filmen nutzen.
Ich will NICHT sharedLibrary einsetzen, weil ich das dynamisch mit AS lösen möchte (da es verschiedene Container-Filme gibt, je nachdem welcher Besucher gerade auf der seite ist).

Auf den Inhaltsseiten möchte ich dann z.B. die Scrollbar aus dem jeweiligen Container-Film einsetzen und dazu diesen MC hierhin kopieren.

Bin ich der einzige der soetwas machen möchte ?
genial, dann hab ich mir ja was ganz granioses ausgedacht auf das niemand anderes bisher kam. das lasse ich mir patentieren

loe
lernenOhneEnde ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht