| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2005
| mehrere Sounds, einzelne anwählen
Hallo zusammen. Hab wieder einen Flashversuch gestartet. Hat gefunzelt, bis ich noch mehr wollte. Hab dann hier noch gesucht aber nicht genau das gefunden..... Ich hoffe auf Euch. Also, folgendes: Ich habe 3 verschiedene Sounds (sound1, sound2, sound3). Diese in Flash in die Bibliothek importiert und dann freigegeben für AS und per attachSound reingeladen. Dann hab ich noch Schaltflächen gemacht, bei klick auf diese, starte sound 1, bei dieser stoppe sound 1 und 2 und spiele sound 3...... Nun, funzelt alles, aber dann wollte ich noch mehr.... bzw besser. Bei 3 Sounds ist dies ja nicht so viel Arbeit, jeweils die anderen 2 Sounddateien auszuschalten. Was ist aber, wenn ich z.B. 20 Sounddateien habe.... dann müsste ich ja AS-schreiben bis zum Abwinken.... Ich hirne an einer Lösung herum, so Array oder Klassen.... hab aber nicht wirklich Ahnung, wie ich diese Sounddateien in einen Array bzw in eine Klasse bringe.... oder ist dies überhaupt der richtige/falsche Weg? Also meine Vortellung geht dahin. Es muss doch so was geben, das so ungefähr heisst. Klick auf diese Schaltfläche, alle Sounds stoppen (oder alle Sound von Array XXXX stoppen) dann spiele Sound 12..... Ich hoffe, war einigermassen verständlich... so was ich möchte..... Wäre nett von Euch. Danke sehr.... Greez flashversuch |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Hi! Wieso denn alle Sounds stoppen (geht übrigens über stopAllSounds())? Kannst doch auch den gerade laufenden Sound in einer Variable abspeichern (_root.runningSound = "sound1") ActionScript:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Wow, das ging aber schnell Werde dies gerne so versuchen. Jetzt kommt aber schon die nächste Frage. Wie gesagt, habe 3 Sounds und diese jeweils auf einer einzelnen Ebene per attachSound eingebunden. Was ist, wenn ich z.B. 20 Sounddateien habe? Jeden Sound auf eine Ebene und mit attachSound einbinden? Gibts nicht irgenwas, wo ich eine Gruppe (z.B. Sounds) machen kann und in diese Gruppe meine Songs attachen kann? Wäre dies ein Array und wie attache ich die Sounds in den Array? (falls dies der richtige Weg wäre....) Also mit normalen Movieclips hab ich schon einen Array geschafft, aber so mit attachSound im Array hörte dann mein Flashversuch leider auf...... Sounds (Gruppe oder Array?) - sound1 - sound2 - ..... - sound20 Und dann elegant Deine Lösung dazu..... |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Naja, das könnte man mit einem Array machen, oder auch ohne: ActionScript:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
ähhhmmmm Danke Dir. Kannst Du mir das erläutern? Ich verstehe nicht wirklich... --> var sounds = 20; Kein Array oder? Nur eine Variable mit 20 Einheiten, oder? for (var x = 1; x<=sounds; x++) { _global["mySound"+x] = new Sound(this); _global["mySound"+x].attachSound("sound"+x); } Könntest Du mir diesen Abschnitt erklären? Ich verstehe sowas wie Bahnhof.... Also der Befehl for (.... ) wäre doch ein Array-Befehl, oder? Könntest Du mir auf Deutsch sagen, was dieser Befehl bedeutet, was dieser Befehl macht? Wäre sehr nett.... Hast sicher gemerkt, dass ich in Sachen AS noch gewaltig auf dem Schlauch stehe.... Danke Dir | flashversuch |
| | |
| | #6 (permalink) |
| ActionScript:
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |