| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002 Ort: München
| Mehrere Movieclips steuern Hallo, ich bin absolut blind und weiß nicht mehr weiter Vielleicht kann mir jemand kurz zeigen, wie ich dieses simple Problem löse: Ich habe 6 quadratische Movieclips auf der Hauptbühne, in denen auch immer ein button steckt. Bei rollOver vergrößert sich der jeweilige Movieclip und nimmt den kompletten Platz aller 6 ein. Nun sollen die anderen gleichzeitig ausfaden. Das mit dem Faden klappt, aber ich muss von jedem Movieclip den anderen 5 einzeln sagen, dass sie ausfaden sollen. Wenn ich das AS in alle 6 reinschreibe, bricht Flash zusammen. Wie kann ich die 6 unterschiedlichen Kombinationen aus 5 Movieclips zusammenfassen und jeweils ansprechen? Ich habs schon mit einem Array probiert aber ich weiß nicht, ob man dort auch einzelne MCs reinschreiben kann. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Grüße Ben |
| | |
| | #2 (permalink) |
| flash student Registriert seit: Apr 2005 Ort: Schweiz, Zürich
|
du kannst per _prototype oder so eine Funktion der MovieClip Klasse zuweisen, welche du dann aufrufst (zb. mit ASBroadcaster oder einfach per funktion). alpha-wert animationen brauchen viel rechenspeicher, da jedes pixel neu berechnet wird, könnte ein problem werden, je nach grösse der buttons. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |