| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2003
| Mehrere MCs perspektivisch(Tiefe)verteilen und "heran-" oder "wegzoomen" [URL inside]
Hi zusammen, Schaut euch doch mal bitte die Startseite von http://www.sterling-sound.com/ an. Wie ihr seht, werden die Plattencover dort, wie man es heutzutage häufiger sieht, in einem, ich nenne es jetzt einfach mal actionscript-basierenden "perspektivischem Pseudo-3D-Tiefen-Style" dargestellt. Ich würde gerne in ähnlichem Stil eine dynamische Navigation, pflegbar über XML, erstellen. Anstatt der Plattencover hätte ich dem Fall dann Rechtecke, mit der Bezeichnung des Navigationspunktes. Wie ist das "Stichwort" für solch eine dynamische Verteilung von MCs(in dem URL-Beispiel Plattencover)? Ich habe mich schon d00f gesucht :-( Fortgeschrittene AS-Kenntnisse, wenn auch derzeit nocht mit wegig Sinus, Cosinus-Erfahrung sind vorhanden. Mir wäre geholfen wenn mir einer sagen könnte, unter welchem Suchwort ich mich diesbezüglich schlau machen kann. Vielen Dank an alle! Schönen Abend. |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Banned Registriert seit: Apr 2006
| Zitat:
also _xscale _yscale dürften deine stichwörter sein. der schatten ist dann "nur" ein zweiter mc. x und y position musst du dann halt anhand der ausgangsposition und der grösse berechnen. | |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hi, danke für deine Antwort. Das skalieren an sich meine ich auch garnicht, eher diese typische, auf vielen Webseiten vorkommen dynamische Tiefen-Verteilung in Verbindung mit der einfachen Skalierung der MCs. Ein Extrem-Beispiel wäre da z.B. http://bbdony.sednove.ca/ Auf der Seite ist diese perspektivische Darstellung sehr komplex. Wäre super wenn du da mal kurz reinschaust. Danke! Geändert von rr2k3 (26-04-2006 um 23:16 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
hm das ist zwar wirklich sehr komplex aber ich denke das ist auch nicht anders gemacht wobei die fotos/mc´s dann natürlich zu beginn sehr stark kleinskaliert sind. wenn du dort auf einen gewissen punkt klickst wird dieser auch "nur" in originagrösse heranskaliert und beschreibt dabei eine nahzu gerade bahn. das abbremsen und beschleunigen nennt sich "ease" dazu gibts hier einige beiträge, such einfach mal nach ease oder penner (robert penner) der hat dafür mehrere klassen entwickelt. aber die haupt beweung ist nur mit skalieren und x-y postionieren gemacht. falls ich mich vertu möge mich jemand verbessern. |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Was mir da etwas Angst macht ist das beim "Durchfliegen" durch diese virtuelle Tiefe, die ganzen MCs sich minimal verzögert bewegen und skalieren, so dass es sehr realistisch aussieht. ![]() Die RP-Klassen habe ich schon mal benutzt, falls mir das bei dem Kram hier später noch helfen sollte *hoff* |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
hmm du kannst was die tiefe betrifft ja ein array schreiben in dem du für jedes mc einzeln x position hast eines für y position und dann eines für die eigentliche tiefe. dann hast du eine feste variable die deinen aktuellen standort auf der z axe angibt. das mit dem verschieden starken verschieben machst du einfach abhängig von der aktuellen skalierung, also sagen wir deine ausgangsposition ist 0 deine "ganz nah" position ist 100 du hast bilder auf 30 auf 40 auf 60 und auf 90... z achse tiefe.. du hast die stage grösse somit auch einen festen wert für die positinierung da die grösse bekannt ist anhand dieser 30,40,60,90 skalierst du die bewegungen der bilder + der aktuellen position. gehst du 5% ran skalierst du die fotos +5%... klar? |
| | |
| | #8 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
aloha! Arrays für startposies und größe der Covers ist sehr wahrscheinlich, die mcs sind wahrscheinlich per zufall angeordnet, was noch auffällt ist das ein 7-7-6 rytmus gibt 7 covers - 7covers - 6 covers Servus oids Brodhendl
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2005 Ort: NRW
|
Eine Beispiel-.fla, die dem Style in etwa ähnelt gibt es hier: HTML-Code: http://www.flashstar.de/tutlist/suche.php Vielleicht kannst du ja damit was anfangen...
__________________ Please press any Key - "...where´s the Any-Key?" |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |