| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2003
| Mehrere Button ein Menu steuern
@all Ich habe ein Problem. Ich möchte sagen wir mal mit drei Buttons ein Menu steuern. Es sieht folgendermaßen aus. 1. Betätige ich Button 1 fährt das Menu langsam links in meine Page hinein. Sollte ich nun nochmal auf den gleichen Button drücken, fährt es wieder hoch. Das ist ja auch nicht schwer. 2. Betätige ich Button 2 oder 3 soll genau das Gleiche passieren, bloß jetzt kommt der Knackpunkt. Betätige ich jetzt einen von den anderen Buttons, soll das Menu wieder hochfahren und danach soll es wieder runterfahren. Denn Text führt die jeweiligen Menus blende ich später ein. Also das soll nicht das Problem sein. Ich bekomme es bloß nicht hin, daß der Urzustand ohne Menus ist und wenn ich einen Button betätige, daß das Menu herunterfährt und sobald ich einen anderen betätige es wieder hoch und dann wieder runterkommt. Hat vielleicht jemand eine Idee...? MfG STAEnder |
| | |
| | #2 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Hello & welcome, also vom Prinzip her ist es nicht schwierig. Dein Menü ist ein Movieclip mit beispielsweise 20 Bildern. In Bild 1 ist er außerhalb der Bühne mit einem stop in der Zeitleiste. In Bild 10 ist er voll sichtbar, wieder mit stop. In Bild 20 ist er wieder außerhalb mit der Anweisung "gotoAndStop(1);" Zwischen diesen "Stationen" muss natürlich ein Bewegungstween rein. Die Buttons müssen diesem MC dann nur die Anweisung "play();" geben - den Rest erledigt er dann eigentlich "von selber". Gruß, Tom
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2003
|
mal so als tipp! wir haben sowas auchmal programmiert! (hier) und ich kann dir nur DRINGEND raten es nicht fertigen sequenzen (tweening usw) zu machen, die dann "nur" abgespielt werden! mach besser einzelne MC, die du dann per AS verschiebst! die verschiedenen funktionen der buttons machst du am besten mit variablen. ActionScript:
|
| | |
| | #4 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Ja, so in die Richtung geht's auch. Hab grad gesehen, dass mein Beispiel eh nicht so wirklich das Wahre war, weil der Menü-MC immer nur raus und beim nächsten Klick wieder rein fahren würde. Statt rein _und_ wieder raus... Mal sehen, ob du mit hugepanics Ansatz klarkommst. Gruß, Tom
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2003
|
Hmmm.... Hab mich gerade mal probiert... @Hugepanic Jetzt erstmal eine kleine Verständnisfrage. Ich weiß, daß ich sehr oft zu komplitziert denke. Wie meinst Du das genau mit den einzelnen MC´s? Ich habe im Anhang eine Test-FLA angehängt. Wie gesagt, ich will es so haben, daß bei Betätigen von Button 1 das Menu mit dem Inhalt "Button 1" nach unten fährt und sobald ich einen der anderen Button betätige, sagen wir mal Button 2, dann soll das Menu mit dem Inhalt "Button 1" wieder hochfahren und das Menu mit dem Inhalt "Button 2" gleich wieder runterfahren. Den Inhalt des Menus lade ich mit Hilfe eines anderen MC´s. Nimm´s mir nicht übel, daß ich nochmal frage. Halt ein Kompliziertdenker.... MfG STAEnder |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2003
|
ich KANN dir das leider auch nicht sagen wie es GENAU geht! wie gesagt, die HP an der wir das gemacht haben war ne teamarbeit! und genau DIESEN teil hat mein kumpel gemacht! ich weis halt mit welchen methoden er programmiert hat, aber nicht den genauen CODE! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |