| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2003
| mehrdimensionales array sortieren
ich habe folgendes mehrdimensionales array, nennen wir es mal ARR: 0:[Objekt #78, Klasse 'Array'] [ 0:"JOCHEN",1:[Objekt #80, Klasse 'Array'] [ 0:"MICHAEL",2:[Objekt #82, Klasse 'Array'] [ 0:"CLAUDIA",dieser array möchte ich nun neu sortieren. wobei das array im ersten index neu sortiert werden soll. als basis soll aber ARR[x][0] dienen. nun möchte ich aber noch bestimmen was ARR[0] werden soll, also nicht alles nur alphabetisch. beispiel: einfach sortieren wäre nach ARR[x][0] >> 1. ARR[2], 2. ARR[0], 3. ARR[1] es soll aber zum beispiel ARR[0][0] = MICHAEL, sprich der erste eintrag sein. und dann erst wieder nach alphabet sortieren. ziel ist folgendes array: 0:[Objekt #78, Klasse 'Array'] [ 0:"MICHAEL",1:[Objekt #82, Klasse 'Array'] [ 0:"CLAUDIA",2:[Objekt #84, Klasse 'Array'] [ 0:"JOCHEN", wenn also jemand verstanden hat, was ich meine und dann noch eine schicke idee beisteuern kann, wäre ich nicht nur positiv verwundert sondern auch dankbar. Geändert von faseb (20-07-2005 um 12:07 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Alter User Registriert seit: Nov 2003 Ort: Berlin
|
ehrlich gesagt check ich mal gar nicht was du meinst. auf der anderen seite ist es im regelfall nicht so kompliziert nen array zu sortieren. also schreib noch mal nach was sortieren soll und ich geb mein möglichstes dir zu helfen... quaint |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2003
| ok...
also, es gibt ein mehrdimensionales array names ARR mit drei einträgen im ersten index, sprich ARR[0], ARR[1], ARR[2]. da es aber ein mehrdimensionales array ist. gibt es noch mehrere indizes, sprich ARR[0][x][x] etc... nun möchte ich das array im ersten index sortieren, also ARR[0] wird zu ARR[2], ARR[1] wird zu ARR[0] usw. und dabei alle daten der weiteren indizes mit übernehmen. es soll aber nach einem unterindeze sortiert werden. in diesem fall nach ARR[x][0], MICHAEL oder CLAUDIA oder JOCHEN. nun ist aber die schierigkeit, dass ich das ARR[0] selber festlegen möchte und dann erst alphabetisch weiter sortieren... ich hoffe, das war jetzt verständlicher... |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Alter User Registriert seit: Nov 2003 Ort: Berlin
|
das heißt du sagst ihm pack mir michael nach oben und mach danach nach alphabeth weiter. ich hoffe ich hab dich richtig verstanden... du müsstet also deiner sort-funktion das betreffende kriterium mitgeben. ich schreib mal einfach drauf los: ActionScript:
grüße, quaint |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
| ActionScript:
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (20-07-2005 um 18:55 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
alternativer Vorschlag: ActionScript:
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |