| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002 Ort: Lingen
| mc's in der bibliothek verändern
Hi @ all! Ich habe einen mc in der bibliothek liegen. Nun möchte ich am Start des Movies verschiedene Bilder in dieses Movie laden. wie mache ich das denn??? Die Bilder sollen untereinander liegen!
__________________ http://www.world-of-aliens.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
| doofer Nickname... Registriert seit: Jul 2001 Ort: Dortmund
|
hmmja - ganz so wird das nicht funzen, da du via loadMovie immer nur ein jpg oder swf in einen MC laden kannst - ist bereits was anderes drin, wird der alte Inhalt für das neu geladene rausgeworfen! Also muss man ein wenig tricksen. Angenommen, Du hast in deinem Bibliotheks-MC bereits Inhalte angelet, die Du zusätzlich zu Deinen geladenen Bildern darstellen willst. Dann musst Du diese Inhalte ebenfalls als MCs anlegen und Verknüpfen (was Du übrigens mit allen Bibliothekselementen machen musst, die Du über attachMovie einfügen willst!). Die Verknüpfung erstellst Du, indem Du mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Bibliothekselement klickst und aus dem Kontextmenü "Verknüpfung" wählst. Dann einen Bezeichner (kann ruhig der gleiche Name wie für das Bibliothekssymbol sein) angeben, "Export für ActionScript" anhaken, fertig! Angenommen Du hast einen MC in der Bibliothek, der als Metacontainer - also als Behälter für alles - (Bezeichner ist "metacontainer") für die extern geladenen Bilder dienen soll, noch ein weiteres Bibliothekselement (nennen wir es mal "deko" - Bezeichner ist der gleiche) und 5 jpgs (mit den namen pic1.jpg, pic2.jpg usw.), die ebenfalls in den metacontainer sollen. Das Skript sieht dann so aus: ActionScript:
Die Elemente werden natürlich alle an der linken oberen Ecke von Metacontainer positioniert - eventuell musst Du sie dann neu ausrichten.
__________________ Q:What happens if we nuke Great Cthulhu? A: He reforms 20 Minutes later - but now he's RADIOACTIVE! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |