| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2006
| mc zurück drehen
hallo, mit dem prototype soll sich der mc auf der bühne wieder auf "0" zurück drehen. weiss jemand warum das aber nicht richtig funktioniert? hier das as: ActionScript:
![]() mfg, canon |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
funktioniert doch wunderbar. das mc steht auf der bühne auf 425.9 und y=141.9 und ist um 50 grad gedreht. somit bei einem click: das argument ziel ist 50 grad, drehmittelpunkt liegt bei x=-425.9 und y=-141.9
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
dann hab ich wohl irgendwo einen denkfehler. also im grunde soll der mc sich immer wieder "gerade" positionieren. wenn man in meinem beispiel den mc auf 45grad dreht funktioniert das auch. in den anderen fällen ist er von der position nachher immer "schräg". weisst jemand wo mein denkfehler liegt? mfg, canon |
| | |
| | #4 (permalink) |
| x39 Registriert seit: Oct 2004 Ort: St.Gallen, Schweiz
|
es fehlt die zweite variante, dass nämlich der winkel sowohl aus dem negativen als auch positivem winkelbereich herkommen kann, mit der bisherigen Funktion dreht sich der Movie glaub ich immer nur im UhrzeigerSinn zum Zielwinkel? |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
hi, also so funktioniert es jetzt halbwegs in beide richtungen. wie bekommt man das denn hin das sich der mc nicht von der stelle bewegt sondern um seinen mittelpunkt dreht? ActionScript:
mfg canon |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
weil _root auch nur ein mc ist und du _root drehst: Code: MovieClip.prototype.drehen = function(ziel, smooth) {
trace(this);
if (this._rotation != ziel) {
this.onEnterFrame = function() {
var unt = (ziel-this._rotation)/smooth;
if (Math.abs(unt)<.01) {
delete this.onEnterFrame;
}
this._rotation += unt;
};
}
};
//
mc.onPress = function() {
this.drehen(0, 8);
}; ich glaube nicht, das ein absoluter wert jemals kleiner 0 wird ;-) Math.round(Math.abs(unt2))<0
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |