| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| oEF(etischist) Registriert seit: Dec 2003 Ort: muc
| MC zufällig mit Graustufe einfärben
Hallo, habe ine Problem mit Farbzuweisungen: ich möchte einem MC zufällig eine Graustufe zuweisen, bekomme das aber nicht so ganz hin. der Farbwert müsste in etwa so aufgebaut sein: 0x353535 0x898989 0x2c2c2c ... also immer dreimal das Gleiche nach dem "0x". Mein Versuch (aus Gedächtins, also möglicherweis nicht richtig): ActionScript:
Bei mir hat mein Code soweit funktioniert, dass er hauptsächlich Grautöne liefert, aber auch Dunkelblau und das Spektrum ist arg eingeschränkt, weil ich die HexZahlen über Random nicht bekomme.Jemand ne Idee, wie ich das Ganze Spektrum der Graustufen als Grundlage für die Zufallsvergabe hinbekomme, und wie ich den MC dann einfärbe? Danke, solo |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Level up Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bocholt
|
Die 'Hex-Zahlen' 0-ff sind ja die Dezimalzahlen 0-255 und daß die Farben bei Dir mal blau werden liegt an den Zahlen kleiner 10 (schau Dir einfach mal an was Du dann bei Deinem Code bei der Variable 'farbwert' rausbekommst), aber für das saubere Verschieben der Zahlen gibts ja die bitweisen Operatoren << und >> ....einfach mal in der Referenz nachschauen: ActionScript:
Gruß Alois
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Danke, schaut wesentlich besser aus, als das was ich da fabriziert habe. meine farbwerte habe ich mir auch schon im trace angeschaut, war ein rechter schmarrn, der da drin stand. Von Hex und bitweisem Zahelnverschieben habe ich leider keinerlei ahnung (noch kentniss), deshalb wäre ich auch nie auf so eine idee gekommen. was genau versteht man denn unter bitweisem Zahlenverschieben? Danke, solo |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Level up Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bocholt
| Zitat:
ich hab gerade versucht eine einfache Antwort zu schreiben, die Din A4 Seite hab ich gespeichert, fertig war ich aber noch nicht, deshalb ganz grob: Du solltest grundsätzlich schon das Hexadezimalsystem und das Binärsystem verstehen... Dezimalsystem= Zahlensytem auf Basis 10 (bei 10....10*10....10*10*10....usw. braucht man eine Stelle mehr) Hexadezimalsystem=Zahlensystem auf Basis 16, verwandt mit dem Binärsystem da 2*2*2*2=16 Binärsystem=Zahlensystem auf Basis 2 <=das was der Computer eigentlich versteht ...eine Binärzahl sieht also z.B. so aus: 1101 (dezimal 13 hexadezimal 0D) bei der bitweisen Zahlenverschiebung nach links werden halt Nullen angefügt also z.B: 13<<1 = in binär: 11010 in Dezimal: 26 (also genau 13*2) in Hex: 1A oder... 13<<8 = binär: 110100000000 dezimal: 3328 (13*256) und hex:0D00 (!!!du hast also die 13 ein Byte nach links verschoben!!!)
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- Geändert von Alois (09-01-2004 um 09:25 Uhr) | |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
WOW, Danke, ja, jetzt kapiere ich, was damit gemeint ist. Auch wenn ich es sicherlich nicht sofort umsetzen kann, aber ich denke, mir geht ein Licht auf. Also, vielen Dank nochmal für die Hilfe und Einführung in die Grundlagen. solo |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002 Ort: Faust-Stadt
|
hi auch eine möglichkeit. ActionScript:
__________________ gruß Harry |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |