| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ActionScriptler Registriert seit: Jun 2002 Ort: auheim
| MC um bestimmte Gradzahl drehen und abbremsen
Hi Leute, ich möchte gern einen MC um eine Gradzahl drehen lassen und die Drehung soll dann langsamer werden bis der MC stehenbleibt. Mein Problem liegt nun darin, dass ich es nicht schaffe eine Rotation, die größer als 180 Grad ist, zu realisieren. Wenn ich größere Gradzahlen verwende, dann hört der MC mit dem Drehen nicht mehr auf. Hier ist mein Script: ActionScript:
|
| | |
| | #2 (permalink) |
| undefined Registriert seit: Jul 2001 Ort: Stuttgart
|
Werte außerhalb dieses Bereichs werden zu 360 addiert oder von 360 subtrahiert, um einen Wert innerhalb des zulässigen Bereichs zu erhalten. So sind beispielsweise die Aussagen my_mc._rotation = 450 und my_mc._rotation = 90 identisch. PHP-Code: musst also differenzierter prüfen oder gleich Fusekit oder tweenklassen mit easing verwenden ;o)
__________________ mfg Frank |
| | |
| | #3 (permalink) |
| ActionScriptler Registriert seit: Jun 2002 Ort: auheim
|
@mildesign: Jupp! _rotation hat nur werte von -179 bis +179. Daher wird meine if Bedingung nicht mehr erfüllt. Allerdings will mir gerade nicht einfallen, wie ich das besser Überprüfen könnte... ... evtl. fällt mir ja noch etwas ein |
| | |
| | #4 (permalink) |
| undefined Registriert seit: Jul 2001 Ort: Stuttgart
| PHP-Code:
__________________ mfg Frank Geändert von mildesign (07-03-2007 um 22:37 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Danilo Sandner Registriert seit: Jun 2001 Ort: frankfurt am main
|
du kannst einen "entkoppelten wert" hinzufügen und darfst die rotation nicht direkt abfragen sondern diesen wert... so etwa (quick n dirty lösung) Code: fx1 = new flash.filters.BlurFilter();
fx1.quality = 1;
a = 279;
test_mc.wert = 0;
//gibt an, um wieviel Grad der MC gedreht werden soll
test_mc.onEnterFrame = function() {
if (this.wert != a) {
fx1.blurX = (a-this.wert)/5;
fx1.blurY = (a-this.wert)/5;
trace(this._rotation);
this.wert += Math.round((a-this.wert)/10);
test_mc._rotation = this.wert;
test_mc.filters = [fx1];