Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-11-2003, 19:52   #1 (permalink)
.:slaX:.
Gast

Question MC strecken -> Problem

Hallo Zusammen.

Ich habe für meine Website einen Preloader gemacht, also einfach eine Anzeige, wieviel kbytes der film insgesamt ist, und wieviel davon schon geladen sind.
Nun möchte ich das ganze noch grafisch mit Hilfe eines Statusbalkens verbessert darstellen. Dazu habe ich ein MC gemacht, welcher aus einem Rechteck besteht. Dieser MC wird nun mit dem AC-Befehl _xscale=.... gestreckt wird.
Mein Problem ist nun, dass mit dem Befehl _xscale der Balken
abhängig von diesem Kreuz, welches in der Mitte dieses Balkens ist, gestreckt wird. Das heisst, der Balken wird eigentlich aus der Mitte heraus gestreckt... bei 100% ist schon der ganze gefüllt, aber z.b. bei 50% sind auf beiden Seiten je 25% leer...

Deshalb habe ich diesen Balken [welcher im MC, der gestreckt wird, drinn ist] nach links verschoben. Nun wird der Balken bis 50% korrekt [von links nach rechts gestreckt], aber nach 50% wird er auch auf der anderen [linken Seite] über den Rand hinausgestreckt..

Vielleicht ist meine Idee einfach nur blödsinnig, da es bestimmt einfachere Methoden gibt, einen solchen Ladebalken zu kreieren. Ich wollte einfach einen Balken haben, der die gleiche Farbe wie der Hintergrund hat, und den "richtigen" [mit Farbverlauf] Balken je höher die Prozentzahl ist, immer weiter freigibt, bis der schwarze balken nicht mehr zu sehen ist und man den farbigen zu 100% sehen kann...

sorry für so viel Text, aber wie macht ihr diese Ladebalken..? Geht bestimmt einfacher, oder nicht?

Grüsse.. Marc
Alt 17-11-2003, 19:57   #2 (permalink)
Flash & TYPO3

hier ist mal solch ein "Preloader" mit Statusbalken Ab Bild 11 schreißt du dann einfach deinen Inhalt rein(in diesem Fall ist es ein einfaches Fotoalbum)!
Angehängte Dateien
Dateityp: rar preloader.rar (6,4 KB, 8x aufgerufen)
johanness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-11-2003, 20:22   #3 (permalink)
.:slaX:.
Gast

hey vielen Dank für die schnelle Antwort...
habe die Lösung wegen dem Punkt bezüglich welchem der Balken gestreck wird nun auch selbst herausgefunden..

aber dennoch danke, schau mir dein Preloader mal an...
danke!
Alt 17-11-2003, 20:24   #4 (permalink)
Flash & TYPO3

Ja, wenn du einen Balken mit nur einer Farbe hast kannst du - nicht wie in meiner Version mit einer Maske - auch nur den Balken an sich strecken! Man kann den "Mittelpunkt" von dem aus sich der Balken strecht auch nach link bzw. recht verlegen!
Viel Glück noch!
MfG
johanness
johanness ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht