| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2004
| MC-Schaltflächen aktivieren/deaktivieren
Hallo, ich bräuchte mal wieder ein Denkanstoss von euch. Ich habe mehrere MC's die als Schaltflächen fungieren. Wenn jetzt eine der Schaltflächen gedrückt wurde, soll sich die gedrückte Schaltfläche deaktivieren(schaltfläche.enable = false). Wird jetzt eine anderen Schaltfläche gedrückt, soll die zuvor gedrückte wieder aktiv werden und die zuletzt gedrückte soll sich deaktivieren. Mein erster Gedankengang war der, dass ich mit einer for-Schleife alle Buttons aktiviere und dann mit einer if-Abfrage die betreffende Schaltfläche deaktiviere. Leider weiss ich nicht, welchen Wert ich abfragen soll, um die if-Abfrage auszuführen? Am besten wäre wahrscheinlich ein Abfrage darauf, ob die MC-Schaltfläche gerade gedrückt wurde oder nicht. Nur weiss ich leider nicht genau wie ich das Bewerkstelligen soll. Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte. Danke.
__________________ Gruß -==AIRWOLF==- |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Pending… Registriert seit: Jul 2002 Ort: Hamburg
|
Eine for-Schlweife ist schon korrekt, aber nur um alle MC's ansprechen zu können. Am besten du arbeitest mit einer var in der du den aktiven Button speicherst. um ihn später wieder ansprechen zu können ActionScript:
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Vielen Dank für deine Lösung. Es ist mir ja fast schon peinlich zu fragen, aber wo habe ich diese for-Schleife hinzusetzen und wie rufe ich sie auf. Nach einigem testen, bin ich leider noch nicht auf die Lösung gekommen. Ich hatte versucht das ganze direkt auf die MC-Schaltfläche zu legen, aber leider ohne Erfolg.
| | |
| | #4 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Hi! Das gehört in die Hauptzeitleiste. Deine Buttons sollten dann "mein0_mc", "mein1_mc" usw. heißen. Die Variable "anzahl" ist (wie der Name schon sagt) die Anzahl der MCs (+1 eigentlich) oder du machst es so: ActionScript:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Danke dir nochmal für den Hinweis. Mein Fehler war, dass ich das ganze Script auf "die" Hauptzeitleiste gelegt habe. Da es sich aber um Schaltflächen handelt, die sich in einer nachgeladenen .swf befinden, konnte es bei mir auch nicht funktionieren. Nachdem ich den Code an die korrekt Stelle transferiert hatte, lief es wunderbar.
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Ich möchte diesen Thread nochmals nach vorne schieben, weil ich nach einer Möglichkeit suche, die Schaltflächen für einen gewissen Zeitraum zu sperren (<1Sek.). Das Probelm bei mir ist, dass ich nicht 2 Schaltflächen unmittelbar hintereinander benutzen darf, da sich sonst unerwünschte Aktionen einstellen, die Teile meines Layouts durcheinander werfen würden. Deshalb würde ich nach Betätigung einer Schaltfläche, die anderen für einen kurzen Zeitraum sperren wollen. Gibt es da sowas wie eine global Sperrfunktionen, um dies zu ermöglichen?
| | |
| | #9 (permalink) |
| Farbe ist Luxus Registriert seit: May 2003 Ort: Köln
|
Hi, du könntest ihn disablen und mit setInterval() nach einer Weile über AUfruf einer Funktion wieder freigeben. Nur daran denken, das Intervall wieder zu löschen. Verlässlicher ist es aber, über eine zentrale Funktion nach Ende deiner Transformation die Buttons wieder zu aktivieren Grüße Sascha
__________________ 12:15, press return |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Irgendwie stelle ich mich zu blöd an. Ich bekomme es einfach nicht hin mehrere Schaltflächen abzusprechen. Wenn ich es ganz genau nehme, dann weiss ich nicht wie ich die for-Schleife in mein Script setzen soll. Um eine Schaltfläche zu deaktivieren, habe ich folgenden Code geschrieben: ActionScript:
Danke.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |