| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2002 Ort: 20 km nördl. von Berlin
|
Hallo, in meiner Szene habe ich einen Moviclip auf der Zeitleiste, mit diesem Script: //Abbremsen: onClipEvent (load) { xpos = 280.0; //Zielposition delay = 3; //bestimmt den Abbremseffekt _x = 790.0; //Startposition onEnterFrame = function() { distx = xpos-_x; _x += distx/delay; if (this._x >= 780.0){ delete (onEnterFrame) }}} Funktioniert alles so wie es soll. Nun dieser Moviclip hat, so wie ich ihn in der Bibliothek abgespeichert habe, 2 Ebenen. Auf der oberen Ebene ist ein Schaltfläche drauf, die untere Ebene ist ein Bild. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass ich in der Szene, wenn ich mit der Mouse über den Button des MC in der Zeitleiste gehe, der Moviclip dort an eine andere x-Position hin geht? Da ich mehrere Moviclips auf der Zeitleiste in der Szene habe und alle an einer anderen Stelle auf der x-Achse bewegt werden sollen, muß ich für jedes MC dort das entsprechende Script anwenden. Hat jemand eine Idee? Kann das Script dort oben dann um die entsprechende Funktion dann erweitert werden? Ich hab mal auf die Schaltfläche im MC der Bibliothek ein Script draufgelegt, aber obwohl ich dem MC auf der der Zeitleiste einen Instanznamen gegeben habe, hat sich das Zeitleisten-MC in der Szene nicht bewegt.... Besten Dank im Voraus! Fred aus B.
__________________ Wer mich liebt der lacht. Wenn man mich sieht lachen alle. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Name is programm Registriert seit: Jul 2001 Ort: El Äitsch
|
Ich weiß zwar wo du hin willst aber so richtig vorstellen kann ich's mir trotzdem nicht. Poste doch mal die FLA-Datei, dann wird's helfen einfacher. Gruß Wahni
__________________ - Einfach kann doch jeder! - |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Also ich bin schon einen Schritt weiter. Wenn ich mit der Maus über die Schaltfläche des MCs gehe, dann bewegt sich das MC dahin, wo ich es haben will und auch in den Vordergrund. Hier das Script: //Abbremsen: onClipEvent (load) { xpos = 280.0; //Zielposition delay = 3; //bestimmt den Abbremseffekt _x = 790.0; //Startposition onEnterFrame = function() { distx = xpos-_x; _x += distx/delay; if (this._x >= 780.0){ delete (onEnterFrame) }} onRollOver = function() { this.swapDepths(1000) // z.B. xpos = 391.0; //Zielposition delay = 3; //bestimmt den Abbremseffekt _x = 790.0; //Startposition } } Jetzt benötige ich eigentlich nur noch die Hilfe bei 2 Problemen: 1. Das MC liegt jetzt korrekt über ein anderes MC. Sagen wir es hat den Instanznamen mc_4. Dieses mc_4 soll jetzt an die Position in der Ebene, wo ich jetzt das mc mit rollover hergeholt habe, denn da ist jetzt die Ebene und Fläche frei. Alle MCs auf der Hauptzeitleiste liegen in einer eigenen Ebene. Z.B. Mc1 liegt auf Ebene 1, MC2 liegt auf Ebene 2 usw. Das MC in der Ebene 4 ist das MC, was jeweils gegen das MC, wo ich mit der Maus drüber bin ausgetauscht werden soll. Da weiß ich jetzt gar nicht wie das geht.... 2. Wenn ich mit der Maus auf das nach vorn geholte MC komme, dann fängt es an hin und her zu springen. Was kann ich da tun? Besten Dank im Voraus!! :-) Fred aus B.
__________________ Wer mich liebt der lacht. Wenn man mich sieht lachen alle. Geändert von Fred aus B. (25-11-2008 um 19:39 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hallo, folgende MC auf der Hauptzeitleiste sollen die Ebenen und Plätze tauschen: mc_1 von xpos=280.0 zu xpos=391.0 von mc_4 und 10 Ebenen höher und mc_4 von xpos=391.0 zu xpos=280.0 von mc_1 und 10 Ebenen tiefer Das hab ich als Script momentan: onRollOver = function() { this.swapDepths( this.getDepth() + 10 ) // z.B. xpos = 391.0; //Zielposition delay = 3; //bestimmt den Abbremseffekt _x = 790.0; //Startposition } Hier ist mc_1 im Script mit this. bezeichnet. Irgendwie ging es bei mir nicht mit mc_1.swapDepths( mc_1.getDepth() + 10 ) keine Ahnung woran das liegt. Weiß jemand, wie ich das Script ändern muß und mir das hier posten? Ich hatte das hier auch im Forum gefunden und versucht anzupassen, aber egal, wie ich den Wert geschrieben habe...es ging nicht: var posx = meineMCInstanz._x;//Werte merken var posy = meineMCInstanz._y; var posx2 = meineandereMCInstanz._x; var posy2 = meineandereMCInstanz._y; //und jetzt die Postionen tauschen meineMCInstanz._x = posx2; meineMCInstanz._y = posy2; meineandereMCInstanz._x = posx; meineandereMCInstanz._y = posy; Besten Dank im Voraus. F.
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Inzwischen bin ich vielleicht in der Problematik etwas weiter: Mit diesem Script wird a_mc an die Stelle/Ebene von d_mc gesetzt: onRollOver = function() { if (_parent.a_mc.getDepth()<_parent.d_mc.getDepth()) { _parent.a_mc.swapDepths(_parent.d_mc); } xpos = 391.0; //Zielposition delay = 3; //bestimmt den Abbremseffekt _x = 790.0; //Startposition } Das ist schon mal gut und funktioniert auch. Der MC d_mc soll jetzt aber noch dahin, wo a_mc vorher war (Ebene 1 xpos =280.0) Wie bekomme ich das hin? Denn d_mc ist ja jetzt nicht mehr da und nirgends zu sehen... Besten Dank im voraus. F.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |