| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Oberschlauberger Registriert seit: Nov 2004
| MC onclick an bestimmte position setzen
Hi! Ich verfüge bisher leider nur über sehr beschränkte AS kentnisse. Und versuche grad mit dem was ich bisher erlernt habe eine kleine Webseite zu erstellen (aller anfang ist schwer ).Für die Navi hab ich mir ein Menü vorgestellt, das bei Mausklick (klick irgendwo auf der Seite) genau an der mausposition einblendet. Und bei mouseout wieder ausblendet. Das Mouseout ist ja kein Problem. Aber beim Rest verzweifel ich grad. Hab die letzten Stunden mit der Suche im Forum und mit experimentieren verbracht aber ohne Erfolg. Ich weiß zwar wie ich die maus koordinaten auslese und runden lasse, aber wie übergeb ich die Koordinaten an den Movieclip? Und wie bring ich Flash dazu den MC aus der Bibliothek zu holen und an diese position zu setzen? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| - Registriert seit: Jan 2004
|
hi! geh in die bibiliothek und klicke dort rechts auf dein Menü-mc und dort auf verknüpfung, dann "in erstes bild exportieren" und "verknüpfung mit as" aktivieren und einen verknüpfungsnamen eingaben (z.b. "menu") , dann ok klicken! jetzt kannst du im script mit ActionScript:
..so das ganze willste machen wenn du klickst.. und zwar auf root... und dann soll as menü auch noch da hin, wo geklickt wurde(ungetestet): ActionScript:
das wird wahrscheinlich nicht so 100%ig funzen! dazu müsstest du dann noch nen paar sonderfälle betrachten.. z.b. wenn das menü noch auf der Bühne ist, dann kannste des nicht wieder attachen (also kannst schon.. aber dann haste des 2 mal auf der Bühne... und das auch noch mit dem selben instanznamen...) grz pape
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Pending… Registriert seit: Jul 2002 Ort: Hamburg
|
Verdammt zu spät Ich poste es trotzdem Hört sich nach einem Kontext Menü für die linken Maustaste an. 1. Erstelle ein MC der später dein Menü sein soll und lösche ihn von der Bühne. 2. Gehe in die Bib. markier dein soeben erstellten MC rechte Mausetaste>Verknüpfung...>Export für AS und vergib einen Name (kMenu) Damit wir ihn später auf die Bühne rufen können. 3. Jetzt kommt das AS in die Hauptzeitleiste (HZL): ActionScript:
* Hi pape
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: Geändert von psyk (01-12-2004 um 14:12 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Tausend Dank für die schnellen und Umfassenden Antworten. Also die Lösung von pape bekam ich leider nicht zum laufen. Da ich erst am anfang von ActionScript stehe war ich leider nicht in der Lage das soweit zu verändern damit es läuft. Die Lösung von psyk bekam ich zum laufen. Ich mußte sie noch geringfügig ändern aber das war kein Problem. Bei der Lösung erschien das Menü sobald die Maustaste unten war und löschte sich wieder sobald die Taste wieder losgelassen wurde. Ich hab das folgendermaßen geändert. Auf Bild1 ist folgender Teil des Scripts: PHP-Code: PHP-Code: ![]() In dem MC Geändert von Agent-Orange (01-12-2004 um 14:39 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Pending… Registriert seit: Jul 2002 Ort: Hamburg
|
Nimm das von dir geschriebne mal aus dem kMenu raus und schreib wie in meiner Lösung das ins erste Bild. ActionScript:
Meins ist nach der neuen Syntax und .
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Danke! Ich hab dazu gestern mal meinen Dozenten befragt und er hat mir das ein bischen anders gezeigt. Er meinte das der rollout event nicht unbedingt zuverlässig wäre und so habe ich als bedingung im kMenu jeweils die Randkoordinaten des Menüs eingesetzt: PHP-Code: Ich schätze mal das ist wieder ein Fall von "viele Wege führen nach Rom" Geändert von Agent-Orange (02-12-2004 um 08:27 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |