Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-04-2007, 23:04   #1 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von Cörv

MC lässt sich nicht ansprechen

Ich hab ein kleines Problem, mit einem MC in meinem Flashmovie, wo die Lösung sicherlich ganz einfach ist, aber ich einfach nicht drauf komm. Ich bin hier schon am verzweifeln und bräuchte da mal einen Denkanstoß.

Mein Flashmovie hat 2 Szenen. Einen Startscreen und den eigentlichen Inhalt.
Auf dem Startscreen befinden sich Buttons, mit dem man den Inhalt entweder im Vollbild oder im normalen Fenster starten kann, sowie mein ganzes Actionscript auf Frame 1.
In Szene 2 soll ein Moviclip abgespielt werden, der den späteren Nutzer darauf aufmerksam machen soll, dass sich bei MouseOver über eine bestimmte Stelle, ein Menü erscheint. Je nachdem ob man Vollbild oder normale Ansicht gewählt hat soll ein unterschiedlicher MC abgespielt werden. Aber genau das tun diese MCs nicht.

Ich hab folgende Funktion, die abfragt, ob der Nutzer Vollbild gewählt hat oder nicht und dann den jeweiligen MC anstupst.

Code:
function menuAni() {
	if (_root.vollbild == true) {
		_root.menuAniVb_mc.gotoAndPlay(2);
	} else {
		trace("menuAni");
		_root.menuAni_mc.gotoAndPlay(2);
	}
}
Die Funktion habe ich in Frame 1 von Szene 2 aufgerufen. Dort liegen auch die MCs.
Aber sie spielen nicht. Die Funktion wird zwar abgespielt, was ich daran erkennen kann, dass das getracete "menuAni" ausgegeben wird. Aber die Movieclips machen goar nix.
Ich hab auch schon versucht einfach nur
Code:
in den ersten Frame der zweiten Szene zu schreiben. Also einen der MCs einfoch so anzusprechen, ohne die Funktion, und nich einmal das klappt.

Den Moviclip-Pfad hab ich schon mindestens tausendmal überprüft. Und ich bin von
Code:
_root.menuAni_mc.play();
schon zu
Code:
übergegangen, weil ich dachte, dass er sich vielleicht an dem Stop, im ersten Frame der MCs stört. Aber eigentlich müssten doch beide Varianten funktionieren.

Ich blick echt nich woran es liegen könnte. Wenn mir einer helfen könnte das wär supa. Danke schoneinmal
Cörv
Cörv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-04-2007, 00:57   #2 (permalink)
Euer Nuser

Benutzerbild von ~pyropete~

Also mal ganz blöd gefragt: Deine MovieClips haben auch
die jeweiligen Instanznamen? Denn wenn Du schon hundert
Varianten durch hast, es aber nicht klappt, liegt es vermut-
lich an einem fehlenden Instanznamen.

Oder: die Szenen machen hier Probleme. Die kannst Du
Dir generell auch sparen, und die MovieClips beide auf
ein paar Frames später setzen, in Frame 1 dann Deine
Abfrage und Funktion.

Szenen sind meist problematisch, und weil ich selbst auch
nie mit Szenen gearbeitet habe, kann ich davon auch nur
abraten.
~pyropete~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-04-2007, 09:41   #3 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von Cörv

Ja, eigentlich sollte man meinen mit den Instanznamen stimmt irgenetwas nicht, aber ich hab jeden MC ordungsgemäß benannt. Also ohne Zahlen am Anfang und ohne Sonderzeichen. Und ich benutz immer den Knopf mit dem Fadenkreuz, im Actionscript-Editor. Also müsste der Pfad richtig sein.

Und ich hab auch schon probiert die MCs in derselben Szene anzusprechen, sogar ohne die Funktion. Aber es passiert trotzdem nix. Alles sehr mysteriös.
Alt 15-04-2007, 10:32   #4 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von Cörv

Also ich hab das Problem jetzt zwar nicht gelöst, aber ich bin durch einen Workaround zum selben Ziel gekommen. Eigentlich ist der Workaround sogar besser als mein voriger Versuch.

Ich hab die Funktion einfach gelöscht und die MCs, jeweils einen, auf den ersten und zweiten Frame von Szene 2 gelegt. Dann hab ich gesagt, bei normaler Ansicht gehe zu Frame 1, wo er dann den entsprechenden MC abspielt. Und bei Vollbild gehe zu Frame 2, wo er dann den anderen MC abspielt.

Tja, so simpel gehts auch. Hätte man auch gleich drauf kommen können. Aber naja.

Das wollt ich nur mal schnell melden.
Danke Pete für deine Antwort.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht