| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2008 Ort: in meiner eigenen kleinen Welt
|
hallo leute! (ich hoffe ich hab das richtige forum gewählt^^) also, ich bastel grade an einen spiel, wofür ich eine art kette/schlange als "held" erstellt habe... ich hab nen bissel rumgetüftelt um das passende script zu entwerfen und meine idee: - ich habe 10 mc´s die den "körper" der schlange darstellen sollen (sp00...sp05...sp10) - und ein mc das den kopf darstellen soll (spHero) - alle mc´s liegen auf der hauptbühne (_root) - aus organisatorischen gründen habe ich das gesamte script unter _root - script ist AS1 den kopf habe ich auf mausteuerung gescriptet nix extravagantes ganz simpel^^: Code: _root.spHero.onEnterFrame = function() {
//----------------------------------//
//wirbelsteuerung - (spHero)//
//----------------------------------//
var xmouse = this._xmouse;
var ymouse = this._ymouse;
var xdistanz = _root._x-xmouse;
var ydistanz = _root._y-ymouse;
this._x = this._x-xdistanz/12;
this._y = this._y-ydistanz/12;
}; sp00 ist in der mitte der hauptbühne fixiert sp01 soll immer in der mitte (also der hälfte) zwischen der distanz von sp00 und sp02 liegen... sp02 soll immer in der mitte (also der hälfte) zwischen der distanz von sp01 und sp03 liegen... sp03 zwischen sp02 und sp04 und so weiter bis zum kopf... nach dem prinziep sollte es klappen mein problem ist nur, das ich nicht weiss wie ich das schreiben solll... ich hoffe ihr könnt mir da helfen... besten dank im voraus gruss Mfgpilz |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2008 Ort: in meiner eigenen kleinen Welt
| hier nen beispiel...
sorry für den doppelpost aber ich konnt leider nicht mehr editieren... ... ich hab als anlage ne .swf datei namens schlange.swf angehangen als beispiel was ich meine Schlange.zip (nicht wundern ich hab die animation mit motion tween gemacht) falls ihr mir jetzt besser helfen könnt... wär das schon schön... ich hänge echt bei diesem script -.- mfg Mfgpilz Nachtrag: ERFOLG!!!! ich hab es geschaft! eigentlich total billig... kaum zu glauben das ich da nicht ehr drauf gekommen bin^^ natürlich will ich euch das script nicht vorenthalten....: Code: 01|_root.onEnterFrame = function() {
02|
03| _root.maus_mc._x = _xmouse-200;
04| _root.maus_mc._y = _ymouse-200;
05| _root.maus_mc._visible = false;
06|
07| _root.sim0._x = 200;
08| _root.sim1._x = (_root.maus_mc._x*0.2)+200;
09| _root.sim2._x = (_root.maus_mc._x*0.4)+200;
10| _root.sim3._x = (_root.maus_mc._x*0.6)+200;
11| _root.sim4._x = (_root.maus_mc._x*0.8)+200;
12| _root.sim5._x = (_root.maus_mc._x*1.0)+200;
13|
14| _root.sim0._y = 200;
16| _root.sim1._y = (_root.maus_mc._y*0.2)+200;
17| _root.sim2._y = (_root.maus_mc._y*0.4)+200;
18| _root.sim3._y = (_root.maus_mc._y*0.6)+200;
19| _root.sim4._y = (_root.maus_mc._y*0.8)+200;
20| _root.sim5._y = (_root.maus_mc._y*1.0)+200;
21|
22|}; zeile 01-04: nemen wir mal an die bühne hat die mase 400x400 das heist der mittelpunkt währe bei x-200 und y-200 allso erstelle ich ein mc (maus_mc) und sage es, das es sich -200 pixel auf der x achse und -200 auf der y achse von der momentanen mausposition (_xmouse und _ymouse) entfernen soll... das heist ist der mauszeiger in der mitte der bühne steht das mc (maus_mc) genau auf den (echten) nullpunkt der bühne (oben links) zum schluss noch den pseudomauszeiger(maus_mc) schnell unsichtbar machen... soll ja keiner sehen das man cheat@ ^^ zeile 07-12: nun habe ich mir 6 weitere mc´s erstelt einen für die maus (sim5) einen für das schwanzende (sim0) und 4 für den rumpf (sim1,sim2,sim3,sim4) sim0 sag ich das es +200 pixel auf der x achse von unserem neuen "pseudomauszeiger" (maus_mc) entfehrnen soll (also auf die momentane mausposition) und dort gefälligst auch bleibt.. sim1 sag ich das gleiche nur soll es nicht da bleiben... sobald sich der mauszeiger bewegt soll es mit 20%(*0.2) der geschwindigkeit unseres pseudomauszeigers (maus_mc) den mauszeiger folgen.. das ganze mach ich jetzt auch mit sim2, sim3 und sim4 nur das ich den multiplikator(*0.2) jeweils auf *0.4, *0.6 und *0.8 stelle sim5 ist mit der glaichen geschwindigkeit wie unser pseudomauszeiger und unser echter mauszeiger unterwegs (eigentlich hätt ich mir den multiplikattor *1.0 schenken können aber @ sieht schöner aus^^) zeile 14-20: ist das gleiche wie bei den zeilen 07-17 nur halt mit y stat x juuuut das wars auch danke für die hilfe^^ und noch viel spass^^ Geändert von Mfgpilz (30-07-2008 um 07:43 Uhr) Grund: Selbsterkenntniss^^ |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |