| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2002
| MC einblenden bzw. ausblenden
Hallo, ich versuche einen MC per Tastendruck einzublenden und wieder auszublenden… usw. Ich habe auch schon hier heute gestöbert, aber ich bekomme es nicht hin, evtl. könnt ihr mir helfen? Einblenden würde schon mal klappen, aber raus will er nicht mehr.. PHP-Code: Schrimm |
| | |
| | #2 (permalink) |
| x39 Registriert seit: Oct 2004 Ort: St.Gallen, Schweiz
|
1.schritt, mach zwei Funktionen, je zum einblenden und ausblenden Code: function einblenden(mc){
mc.onEnterFrame = function() {
if( mc._alpha >= 100 )
delete mc.onEnterFrame;
else
mc._alpha += 15;
}
}
function ausblenden(mc){
mc.onEnterFrame = function() {
if( mc._alpha <= 0 )
delete mc.onEnterFrame;
else
mc._alpha -= 15;
}
} einblenden(MC_MC) Geändert von georgem (16-09-2007 um 14:07 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Jup :-) Nun habe ich glatt noch eine Frage. Ich lade einen MC per var mbar = attachMovie("barometer", v_mcbar, 17); in diesem MC arbeite ich mit einer Maske, die Maske ist ebenfalls ein MC und heißt cmask. Nun möchte ich die Eigenschaften der Makse ändern... komme ich da überhaupt dran? |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
neinnein,ist separat zu betrachten...sowieso nur ein nichtssagendes Beispiel. ---> versuch dir aber die Punkt-schreibweise anzugewöhnen! mcs die auf der Bühne liegen, also der obesten Stage, auch _root genannt , nennt man einfach beim Namen... also z.B. mc das erste Verschachtelte unter-mc welches in mc liegt, muss man dann z.b. mc.sub_mc nennen, um es accessen zu können. Jetzt nehmen wir an, du hast nen zweiten movieclip, der heisst test und liegt auch auf der Bühne. der mag einen mc1 drin haben, der wiederum einen mc2 enthält... um jetzt die eigenschaften vom innersten mc2 anzusprechen würdest du test.mc1.mc2._x = 200 anwenden. Also ein Kind eines Mcs, wird durch einen Punkt angesprochen. |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Du hast es aber auch nicht leicht mit mir… ich bin leider ein wenig aus dem Thema Flash raus und darf nun wieder ran.Okay. Ich habe nun einen MC mc_a erstellt, in dem schon der zweite mc_b als Maske vorhanden ist, sollte auch kein Problem sein oder? Nun lade ich mc_a auf die Bühne und kann die Maske per mc_a.mc_b._x = 200 ansprechen, korrekt? Und da ich dies nun an verschieden Punkten mache wollte ich eine Funktion bauen: PHP-Code: PHP-Code: |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
es dürfte für dich im übrigen leichter sein, wenn du ganz einfach austestest ob etwas geht oder nicht, und wie es sich verhält. ![]() hast du die Maske auf der Bühne erstellt? ach so, ich dachte du hast das per Actionscript realisiert... einfach austesten, kann ich nur sagen, ob maskiert wird und wie maskiert wird sollte dir ja schnell klar werden :-) Wenn du weitere Code-Fragen hast,kannst du sie gerne stellen |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Es klappt einfach nicht…ich kapier das nicht: im ersten Bild PHP-Code: Knopf: PHP-Code: mit baro klappt es, verändert dann ja aber alles.... schrimm Geändert von Schrimm (17-09-2007 um 19:02 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |