| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2004
| MC drehen ähnlich Parkuhr in 90, 180,270,360 Schritten
Hallo erstmal Ich hätte da folgendes Problem: Ich möchte einen MC via ActionScript auf Knopfdruck drehen ähnlich wie eine Parkuhr, also in BEIDE Richtungen. Und zwar soll die Drehung in 90° Schritten erfolgen, je nachdem bei welcher Gradzahl ich mich grad befinde. Bis jetzt is noch alles OK. Ich hab die Drehung wenn ich >0 && < 90 bin bis auf 90° und wenn ich >=90 && < 180 bis auf 180° - ABER JETZT KOMMTS: wenn ich >=180 && < 270 probiere drehr sich das Mistding einfach unendlich weiter und bleibt nicht bei 270° stehen..... Irgendjemand einen kleinen Tip wie ich das beheben kann Anbei mein bisheriges Script: Für den MC: onClipEvent (enterFrame) { if (this._rotation < this.pos) { this._rotation +=5; this.test = this._rotation; } if (this._rotation > this.pos) { this._rotation -=5; this.test = this._rotation; } } onClipEvent (load) { this._rotation =0; this.pos =0; } Und für den Vorwärts-Button: on (release) { if (_root.unterscheibe.pos < 90) { _root.unterscheibe.pos = 90; } else if (_root.unterscheibe.pos >= 90 && _root.unterscheibe.pos < 180) { _root.unterscheibe.pos = 180; } else if (_root.unterscheibe.pos >= 180 && _root.unterscheibe.pos < 270) { _root.unterscheibe.pos = 270; } else if (_root.unterscheibe.pos >= 270 && _root.unterscheibe.pos < 360) { _root.unterscheibe.pos = 360; } } (Rückwärtsbutton, dann natürlich umgekehrt ....) Danke für jede Hilfe! |
| | |
| | #5 (permalink) |
| User Registriert seit: Sep 2003 Ort: Essen
| probiers mal etwas anders vom Ansatz.Also bei einer Rotation von '5' macht das bei 90 Grad - 18 Schritte. Änder dein Script mal so ab: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: Gruß Jeypack |
| | |
| | #6 (permalink) |
| AchimHomeZone Registriert seit: Feb 2002 Ort: Cöllefornia / Cologne / Kölle / Köln
|
drehst du dein objekt prinzipiel in 90° schritten, oder hab ich das falsch verstanden? sonst auf dein button, geht mit allen gradzahlen (90, 180,270,360): vor PHP-Code: PHP-Code:
__________________ __________________ 4. Lunyu 2.13. Zi Gong fragte, was einen Flasher ausmache. Konfuzius sprach: "Er predigt nur das, was er zuvor schon selbst in die Tat umgesetzt hat." |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2004
|
Ich habs!!! Ein Tip aus einem anderen Forum hat mich drauf gebracht: Ich muss eine neue Variabel einsetzten: Beispiel: MC: onClipEvent (load) { drehung =0; this.pos =0; } onClipEvent (enterFrame) { if (drehung < this.pos) { this._rotation +=2; drehung = drehung + 2; } if (drehung > this.pos) { this._rotation -=2; drehung = drehung - 2; } } und dann der Button: on (release) { if (_root.unterscheibe.drehung == 360) { _root.unterscheibe.drehung = 0; } if (_root.unterscheibe.drehung < 90) { _root.unterscheibe.pos = 90; } else if (_root.unterscheibe.drehung >= 90 && _root.unterscheibe.drehung < 180) { _root.unterscheibe.pos = 180; } else if (_root.unterscheibe.drehung >= 180 && _root.unterscheibe.drehung < 270) { _root.unterscheibe.pos = 270; } else if (_root.unterscheibe.drehung >= 270 && _root.unterscheibe.drehung < 360) { _root.unterscheibe.pos = 360; } } Wichtig ist das man bei 360° wieder auf Null setzt, sonst dreht sichs nicht weiter.... Trotzdem vielen Dank an allen die mir helfen wollten. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |