| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2004
| MC, in die bilder geladen werden, mit link versehen
Hallo zusammen, Ich hätte hier eine Aufreihung von Bildern, (jedes einzeln in einem Movieclip auf einer eigenen Ebene), die mit links versehen werden sollen - preloader hab ich, funzt aber net wie erwartet. Code sieht folgendermassen aus: for (var i=1;i<(maxpix+1);i++) // thumbleiste erstellen { createEmptyMovieClip ("box"+i,i); _root["box"+i]._x=10+((i-1)*130); _root["box"+i]._y=10; _root["box"+i].loadMovie (folder+"/thn/"+i+".jpg"); createEmptyMovieClip("spy",49) // Preloader spy.onEnterFrame = function () { if (_root["box"+i]._width > 1) { _root["box"+i].onRelease = function () { getURL("http://www.google.de","_blank"); } } this.removeMovieClip(); } } (link ist beispielhaft) Script angeblich fehlerlos - sieht jemand nen Fehler? |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Gast
| Zitat:
ActionScript:
| |
|
| | #3 (permalink) |
|
Danke für Deine Mühen, wieder was gelernt... muss Dich abewr leider enttäuschen: die links tun nicht *schulterzuck* möglicherweise verliert der mc den link aus irgend einem Grund wieder? obwohl,... ich bewege die mc's eigentlich nur über die bühne... *koppkratz* |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Okay, ich hab hier leider immernoch das Problem dass die links nicht gesetzt werden. i.onEnterFrame = function () { var fin = int(_level0["box"+i].getBytesLoaded()*100/_level0["box"+i].getBytesTotal()); if(fin >= 100 && _level0["box"+i]._width > 0 && _level0["box"+i]._height>0) { delete this.onEnterFrame; this.removeMovieClip(); _level0["box"+i].ID = ["mc"+i]; _level0["clip"+i].onRelease = function () { getURL("http://www.google.de","_self"); } } } sieht von euch jemand nen fehler? ich hab langsam keinen kopp mehr für #o] |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Gast
| ActionScript:
|
|
| | #7 (permalink) |
|
jo hast recht, link kommt nicht an - aber ehrlich gesagt hab ich keinen schimmer, warum ?!? via 'i.' müssts doch ansprechbar sein?!? hier nochmal das codeschnipsel (leicht geändert)... PHP-Code: |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Gast
| ActionScript:
Und wo kommt _level0["clip"+i] für den onRelease plötzlich her? Hast du die MCs schon vorher erstellt? |
|
| | #9 (permalink) |
|
Okay, das ["clip"+i] ist natürlich falsch, war ein verzweifelter versuch ;o) i.onEnterFrame = function () sollte dagegen funktionieren nachdem ich vier Zeilen oberhalb mit _level0["box"+i].ID = i; dieses i als ID zugewiesen habe (war übrigens net meine idee, mal nebenbei *pfeif* ), oder lieg ich da falsch? Geändert von slashdot (08-10-2004 um 15:25 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Gast
| Zitat:
Du hast nur den MCs eine ID mitgegeben. Die benötigen die IDs, wenn ihnen in einer Schleife bspw. onRelease-Events zugewiesen werden. Da der Schleifenzähler "i" ja "flüchtig" ist, wenn die Schleife abgearbeitet ist, findet Flash den "richtigen" MC nur über die ID oder bspw. auch die MC._name-Methode. Für die enterFrame-Geschichte musst du aber auf jeden Fall noch leere MCs erstellen und diesen MCs dann die Events zuordnen. | |
|
| | #11 (permalink) |
|
Okay, die i-geschichte hab ich nun verinnerlicht auch wenn mir dabei schleierhaft ist, warum der mc nicht gefunden wird wenn ich ihn noch innerhalb der schleife mit i anspreche, oder ausserhalb wenn i global ist... aber gut - hab den code entsprechend geändert, nur die Linkerei will noch nicht... PHP-Code: Ist das jetzt schon wieder ein grober Denkfehler, oder bin ich nah dran und die syntax stimmt noch nicht? |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Gast
|
Eher ein Denkfehler... Deine MCs haben die Instanznamen box1, box2 etc. Denen musst du dann die onRelease-Events zuordnen und nur die IDs abfragen. Die ID dient wirklich nur zur Erkennung des MCs nach Durchlaufen der Schleife. ActionScript:
|
|
| | #13 (permalink) |
|
okay, also spricht man nach wie vor mit instanznamen an und nimmt die id nur zur Verifikation sozusagen ?!?... btw: ich sags nur ungern aber es tut net *wegduck* ...scheint so als ob die if-bedingung --> if(fin >= 100 && _level0["box"+i]._width > 0 && _level0["box"+i]._height>0) nie true ergibt. fin >= 95 bringt auch nicht den gewünschten erfolg... |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Gast
|
Der Bug kann jetzt an diversen Stellen liegen, z.B. maxpic hat keinen Wert, der Pfad zu den Bildern stimmt nicht etc. Die Preloaderfunktion dürfte es eigentlich nicht sein... Ich würde auch jedem MC einen eigenen onEnterFrame-Event mitgeben, weil du sonst ab der zweiten Schleife evtl. den einen Event überschreibst... |
|
| | #15 (permalink) |
|
ach dass ich das noch erleben darf... ES FUNZT!!! *gg* ...dabei gabs die geschichte schonmal hier im forum. wens interessiert: onRelease funktioniert nicht mit mc Vielen dank an agedoubleu und die anderen Grossmeister! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |