| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2005
| MC auf Bühne mit unterschiedlicher Größe duplizieren
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen MC auf der Bühne ca. 20-30 mal duplizieren. Dabei soll jede Instanz des MC's eine bestimmte Größe haben, die nur einmal vorkommt. Jetzt soll man der Reihe nach von der größten Instanz bis zur kleinsten Instanz die MC's wegklicken können. Leider bin ich noch nicht so fit in AS. Meine Überlegung war, das ganze mit einem Array zu realisieren in dem die 20-30 möglichen Größen stehen. danach wollte ich die Instanzen mit einer for-Schleife auf der Bühne platzieren, jeweils mit einer neuen Höhe und Breite. ActionScript:
So sieht mein bisheriges Skript aus. Funkioniert aber leider nicht. Was ist daran falsch? Und die nächste Frage: Bin ich mit meiner Überlegung, das so zu realisieren auf dem Holzweg? Wie ich das mit dem Wegklicken machen soll weiß ich nämlich leider auch noch nicht. Vielen dank schonmal für jede Hilfe! Grüße. |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Level up Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bocholt
| Zitat:
eigentlich gar nichts, es will halt nicht mit width und height funktionieren...warum, naja da bin ich auch nicht ganz sicher (vermutlich weill die instanzen nicht sofort komplett 'generiert' sind), aber warum auch so komplizert es gibt doch auch xscale und yscale: ActionScript:
Gruß Alois
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- | |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hi, super. vielen dank. jetzt ist schonmal das erste problem gelöst. aber wieso das mit der _width und _height-angabe nicht funktioniert hat finde ich komisch, vor allem wenn es dann mit _xscale und _yscale funktioniert. müsste doch eigentlich das gleiche sein. ich hab das AS jetzt noch ein bißchen modifiziert, damit am anfang kein mc auf der bühne liegen muss, und dass keine der flächen über den film hinausgeht. ActionScript:
Das klappt jetzt alles wunderbar. Das gute ist, dass die größte fläche automatisch im höchsten _level liegt. leider bin ich jetzt aber langsam mit meinem latein am ende. wie krieg ich es denn hin, dass man nacheinander das größte bis zur kleinsten wegklicken kann/muss. ich hab schon alles mögliche versucht, komm aber nicht weiter. wie muss ich da denn vorgehen? ich häng die datei mal mit an. grüße |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
naja, etwas unsauber gescriptet (wenn Du mx04 hast wirds vermutlich nicht funktionieren), aber häng das mal an: ActionScript:
Alois
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
hi, puh. auf sowas wäre ich nie gekommen. hab das skript mal eingefügt, aber leider klappt es nicht. muss ich da noch irgendwelche pfadangaben ändern? was genau macht das skript denn? ActionScript:
ich bin wie gesagt noch nicht so fit in AS und würde mich auch freuen wenn mir jmd sagen könnte, was an meinem script oben unsauber ist, damit ich weiss, wie ich es das nächste mal besser machen kann. vielen dank schonmal ros Geändert von ros23 (29-07-2005 um 13:10 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
oh sorry, ich hab ein kleines aber feines Detail vergessen. Im Grafik-mc musst Du der Schaltfläche den Instanznamen 'butt' zuweisen, dann gehts, ich hängs jetzt aber auch mal an...
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |