| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2004
|
Hi! Die textfeld eigenschaft maxscroll gibt bei ir immer den Wert 1 aus. Das textfeld ist ein dynamisches Textfeld mit mehrZeilen+ Zeilenumbruch und 4 Zeilen Text(Variablenname Textfeld) mit Hilfe einer Schaltfläche schreibe ich die Zeilenanzahl vom Textfeld in die Variable x schreiben und gebe dann diese weider über ein anderes dynamisches Textfeld aus. der code von der schaltfläche lautet on(release){ x= textfeld.maxscroll ; } es erscheint aber immer die Zahl 1!? Was mache ich falsch? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| a.k.a maddin79 Registriert seit: Jul 2003 Ort: berlin f-hain
|
hi julia, scroll bezieht sich immer auf den NICHT-sichtbaren text eines textfeldes. wenn du z.b. ein 4 zeilen hohes TF mit 6 zeilen füllst, wird maxscroll = 2 sein, oder 8 zeilen hoch mit 20 zeilen gefüllt - maxscroll = 12. kann es sein, daß du nicht genug text in das feld schreibst? alles klar?
__________________ |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
also alles zwischen den ---- ist der sichbare bereich des textfeldes: ---------------------- zeile1 zeile2 zeile3 zeile4 ------------------------ zeile5 zeile6 in diesem falle wäre maxscroll = 2, weil halt nur um 2 zeilen nachunten gescrollt werden kann.
__________________ |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2004 Ort: Berlin
| -> maddin79 du hast "maxscroll" sehr gut beschrieben, danke! aber warum wird denn, durch "trace" rausgegeben, "maxscroll" immer 1 ??? (egal wie gross der reingeladene Text ist!) übrigens, das war das Thema auch in den anderen Forum-Beiträgen!
__________________ *** Das Leben ist kurz!.. Hab' nur bisschen Geduld! *** |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
ok, ich hatte noch n kleinen fehler drin. maxscroll gibt IMMER den maximalwert von textfeld.scroll an. bei einem einzeiligen multiline textfeld mit einer zeile ist scroll = 1, somit ist der maximalwert maxscroll auch 1. --------------------- eine zeile text --------------------- im zweiten beispiel (das von meinem posting oben) ist für den sichtbaren bereich scroll ebenfalls = 1 und es kann maximal 2 mal weitergescrollt werden also maxscroll = 3 ---------------------- zeile1 zeile2 zeile3 zeile4 // bis hier scroll = 1 ------------------------ zeile5 // scroll = 2 zeile6 // scroll = 3 ein leeres textfeld hat immer schon als startwert scroll = 1, deshalb ist acu h maxscroll =1 bei einer zeile.
__________________ |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |