| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2004
| Mausverfolger nur in bestimmten bereich und wieder zurückfedern
zuerst einmal bin ich noch ein totaler flash noob. deshalb hoffe ich hier kann mir jemand helfen. ich habe einen kleinen mausverfolger gebastelt. der funktioniert auch prächtig und bewegt sich auch nur innerhalb eines bestimmten bereichs. jedoch folgt er der maus immer, egal ob die maus sich in dem begrenzten bereich befindet oder nicht. wie kann ich nun sagen, dass der verfolger sich nur z.b. innerhalb eines kreises an die maus heftet und das auch nur, wenn sich die maus in dem bereich des kreises befindet? das wäre mein erstes problem. das zweite wäre dann der nächste schritt. sobald die maus die begrenzung verlässt, soll der verfolger wieder sanft in die mitte des kreises zurückfedern. kann mir dabei jemand helfen? wenn es geht schön einfach erklären, sonst versteh ich es eh nicht. ^^ btw. sämtliche zip anhänge in diesem forum kann ich nicht öffen. woran kann das liegen? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Pending… Registriert seit: Jul 2002 Ort: Hamburg
|
Das ganze lässt sich mit hitTest bewerkställigen. Ich fang mal ganz von vorne an. 1. Erstelle dir einen Kreis und konvertiere diesen zum MC (F8). 2. Erstelle dir eine Form die später als Mausverfolger dienen soll und konvertiere auch diesen zum MC. 3. Ziehe beide auf die Bühne in den ersten Frame der Hauptzeitleiste und vergib jeweils einen Instance-Name z. B. area_mc, follow_mc (unten links Eigenschafts-Bedienfeld). 4. Erstelle eine Neue Ebene (Aktion) und wähle den ersten Frame an. Hier kommt dann folgendes Skript rein. ActionScript:
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Pending… Registriert seit: Jul 2002 Ort: Hamburg
|
Hier mal ne etwas andere Variante. ActionScript:
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: Geändert von psyk (25-04-2005 um 15:14 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |