Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-05-2006, 08:41   #1 (permalink)
-_-

Mausposition außerhalb des Flashfilms

Hallo!

Immer wieder stoße ich auf das gleiche Problem: Außerhalb meines Flashfilms kann ich die Mausposition nicht abfragen. Sicher kennen die meisten hier pageflip von Macc. Wenn man da beim Umblättern das Fenster verlässt, bleibt die Seite einfach stehen ( http://www.iparigrafika.hu/pageflip/ ).
Es muss dafür aber irgendwie eine Lösung geben. Wie man es besser macht, kann man da sehen: http://www.fsi-viewer.com/?show=/fsi_pages_demo.html Da lässt sich die Seite auch außerhalb des Fensters bewegen und es wird auch das onRelease registriert.

Habe es schon mit JavaScript versucht, aber das ist nicht wirklich das gelbe vom Ei. Wird auch nicht auf der oben genannten Site von FSI nicht benutzt. Wie funktioniert es nun also? Hat jemand eine Idee?

edit: Das Problem tritt im IE auf, Firefox macht das ordentlich.

Geändert von Exuro (02-05-2006 um 09:31 Uhr)
Exuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-05-2006, 10:39   #2 (permalink)
-_-

Für alle die es interessiert:
Ich bin einen Schritt weiter. Das Flash PlugIn registriert die Mausbewegung auch außerhalb des Films, wenn die Maustaste gedrückt ist. Der IE braucht dazu eine Schaltfläche, der Firefox macht es auch ohne. Über _xmouse und _ymouse bekommt man auf diese Weise dann auch negative Werte, die außerhalb des eigentlichen Bereichs liegen.
Alt 02-05-2006, 14:35   #3 (permalink)
Neuer User

onRollOute... ???

Nur mal eine Überlegung...

Lässt sich nicht einfach ein Ramen um die Anwendung ziehen?
4 Grenzlinien, onClipEvent(load){this._alpha=0;}

Diese Grenzlienien könnten ein Rollout deffinieren, auf welches die Seiten reagieren könnten. Man hat zwar keine richtigen Mauswerte außerhalb der Bühne, aber die Seiten würden nicht hängen bleiben.

Gruß Mjchael
mjchael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-05-2006, 14:57   #4 (permalink)
-_-

Ist wohl eine Möglichkeit, aber keine 100%ig sichere. Wenn wirkliche Buttons am Rand meines Films liegen, wird das RollOver/RollOut der unsichtbaren, darunter liegenden Flächen nicht aktiviert. Oder die Maus bewegt sich sehr schnell und überspringt die unsichtbare Fläche. Die Abtastrate der Maus ist ja auch begrenzt...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht