| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2006
| Mausabfrage dyn. Movieclip
Hallo! Ich habe mir eine Scrollende Bildergallerie gemacht bei der ich gerne wenn auf ein Bild geklickt wird ein bestimmtes Ereignis abläuft. function makemov (bild, timer, value) { _global.container[value] = this.createEmptyMovieClip(value+3, value+3); _global.container[value]._x = 0; _global.container[value]._y = 0; _global.container[value].loadMovie(bild); _global.container[value].onMouseDown = function() { if (_global.container[value].hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse, false)) { trace(value); } } Hier das Stück Code welches den Movieclip erzeugt und meine (nicht funktionierende) Version der Mausabfrage. Leider passiert beim klick gar nichts. Wenn ich es mit this.onMouseDown = function() { if (_global.container[value].hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse, false)) { trace(value); } } so kann ich immer nur das letzte Bild anwählen. Woran liegt das? Vielen Dank! Christoph |
| | |
| | #2 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
hi und willkommen im flashforum, probier es mal so ![]() PHP-Code:
| | #3 (permalink) |
| meutz Registriert seit: Jul 2002 Ort: Köln
|
Hallo TBird, die Mouse-Abfrage kannst Du z.B. über einen Listener abfragen. (Siehe auch in der Flashhilfe unter Mouse...) Code: var mouseListener:Object = new Object();
mouseListener.onMouseDown = function() {
trace('Maus gedrückt...');
};
mouseListener.onMouseUp = function() {
trace('Maus losgelassen...')
};
Mouse.addListener(mouseListener); Claudia |
| | |
| | #4 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
mit listener ist es natürlich der korrekte weg... kommt halt auch ein stück weit rauf an was genau passieren soll ![]() cya, sal
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2006
|
Hi! Vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Mouse Listener ist sicher die saubere Varinate allerdings habe ich keine gute Idee dies für eine beliebige Anzahl von Bildern (Cips) einzusetzten da ich ja mit hitTest hier nicht arbeiten kann da ich ja die Clips vorher noch garnicht habe. function moveit(item, timer) { item._x += 1; if (item._x == 125) { if (_global.counter <= _global.maximum) startnext(); } if (item._x > 400) { switch (timer) { case 0: clearInterval(_global.timer0); break; case 1: clearInterval(_global.timer1); break; case 2: clearInterval(_global.timer2); break; case 3: clearInterval(_global.timer3); break; } removeMovieClip(item); } } function makemov (bild, timer, wert) { var clipname = "clip"+wert; clip = this.createEmptyMovieClip(clipname, wert+3); clip._x = 0; clip._y = 100; clip.loadMovie(bild); clip.onMouseDown = function() { trace("huhu?"); if (this.hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse, false)) { trace(wert); } } timervalue = _global.timercounter; switch (_global.timercounter) { case 0: _global.timer0 = setInterval(moveit, 30, clip, timervalue); _global.timercounter += 1; break; case 1: _global.timer1 = setInterval(moveit, 30, clip, timervalue); _global.timercounter += 1; break; case 2: _global.timer2 = setInterval(moveit, 30, clip, timervalue); _global.timercounter += 1; break; case 3: _global.timer3 = setInterval(moveit, 30, clip, timervalue); _global.timercounter = 0; break; } } function startnext () { countit = _global.counter; makemov (bilderarray[countit], _global.timer0, countit); _global.counter += 1; } var bilderarray = new Array(); bilderarray.push("000.jpg"); bilderarray.push("001.jpg"); bilderarray.push("002.jpg"); bilderarray.push("003.jpg"); bilderarray.push("004.jpg"); bilderarray.push("005.jpg"); bilderarray.push("006.jpg"); bilderarray.push("007.jpg"); bilderarray.push("008.jpg"); bilderarray.push("009.jpg"); bilderarray.push("010.jpg"); bilderarray.push("011.jpg"); _global.maximum = bilderarray.length; _global.timer0; _global.timer1; _global.timer3; _global.timer4; _global.timercounter = 0; _global.counter = 0; startnext(); stop(); Ich habe das jetzt nochmal vereinfacht und den kompletten Code hier reingestellt. Muss dazu sagen ich habe zwar grundlegende Programmierkenntnisse aber noch nie etwas in Flash gemacht. Leider wird das Mouse Event nicht ausgelöst. (trace("huhu?") kommt nie zu stande) Woran liegt das? Vielen Dank für eure Hilfe! Christoph |
| | |
| | #6 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Hallo! Suchst du vielleicht einfach onRelease()? PHP-Code:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |