| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
| Matrizen invertieren
Hi, ich habe mich mal etwas mit Matrizen beschäftigt, und wollte nun das Invertieren einer Matrix verallgemeinern. Dazu wollte ich erstmal eine Matrix 2x2 allgemein invertieren, und dann noch eine 3x3, und dann schauen, ob sich ein System erkennen lässt. Bei der 2x2 ging das recht schnell, ich ging von folgenden Voraussetzungen aus: ActionScript:
B wäre also das invertierte A. Die Formeln, die daraus folgen sind: ActionScript:
nach einigem Umformen und Einsetzen kam ich auf das hier: ActionScript:
der Rest ist nun einfach, ich habe es nur mit der ersten Zeile von A mit der ersten Spalte von B ausprobiert, es hat geklappt! Sooo, nun ging es an die 3x3 Matrix. ActionScript:
die Formeln: ( nur für eine Spalte von B ) ActionScript:
Nun kamen mehrere Stunden Arbeit und 3,5 Seiten Papier, randvoll mit Umformungen Ergebnis: ActionScript:
Leider habe ich einmal B21 und einmal B11 gefunden, so das ein Vergleich nicht möglich ist. Zudem habe ich soviel gerechnet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass mir kein Fehler unterlaufen ist, nicht sehr groß ist. Meine Fragen sind: ob jemand schon mal ähnliches gemacht hat ob meines stimmt ob es ein System gibt wie man das System findet Geändert von Janoscharlipp (24-08-2003 um 19:50 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Ja, das hat schon mal jemand gemacht: Der gute alte Gauss Dazu könntest du bei Google was finden. mfg r .
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |