| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Pixelschieber Registriert seit: Aug 2004 Ort: Berlin
|
Hallo, ich hab ein Problem, was mir etwas kopfzerbrechen bereitet: Auf der Stage liegt ein MC (leerer Kontainer) in diese werden nacheinander mcs geladen. deren Position innherhalb von MC immer anders ist -> Der Registerpoint ist demnach auch immer woanders. Und genau da liegt das Problem. Diesen gefüllten Kontainer-MC möchte ich zentrieren durch eine funktion, nennen wir sie centerStage(). Zur veranschaulichung nochmal 2 skizzen im Anhang (unbedingt ansehen!). Bekannte Variablen/Größen: - Stage.width - Stage.height - MC._width - MC._height - MC._x - MC._y Ich habe leider die Vermutung, dass das zu wenige bekannt Größen sind, um diese Problem zu lösen... [EDIT: LÖSUNG auf Seite 2] PHP-Code: [TUTORIAL] - Scale & Stage Hat jemand eine Idee wie ich der Situation Herr werde? Vielen Dank im Voraus und mfG Geändert von Timo S. (30-06-2006 um 01:55 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| mushroom powered Registriert seit: Jun 2005 Ort: Amsterdam
|
Wieso ist denn der Registerpunkt nicht Links-Oben. Das leuchtet mir momentan nicht. Mindestens sollte dir da ja der Abstand der RPunkts zum LinkenOberen ende des MCS bekannt sein oder nciht. *b.asile rätselt* |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Nein. Leider ist mir weder der Abstand noch die exakte Lage des Registerpoints bekannt. Die in den MC geladenen Clips "bewegen" sich oder sind bewegbar. Der Registerpoint bleibt quasi an ort und Stelle, aber der Inhalt von MC, also Breite, Höhe und Position innerhalb von MC variiren... Habe gerad das hier im Forum entdeckt, werde aber aus dem Script nicht schlau: centerClip ob das die Lösung ist die ich suche... *grübel |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
ok! die Lage des Registerpoints ist mir sehr wohl bekannt, aber das relative Verhältnis zu den darin befindlichen Elementen nicht. Diese sind z.B. Drag&Drop fähig... ungefähr verstanden was ich meine ?
|
| | |
| | #5 (permalink) |
| mushroom powered Registriert seit: Jun 2005 Ort: Amsterdam
|
es geht ja nur um die funktion: PHP-Code: |
| | |
| | #7 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
Warum machst nicht alle Wecker so das sie nicht dauernd andere RegPints haben
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
ok, dasn virtueller desktop. die "wecker" haben alle ein eigenen regpoint, z.zt. glaube ich mittig. Der grüne regpoint ist der regpoint des desktops. der desktop ist sozugen _parent für alle die "wecker" (oder später andere mcs) und liegt im _root. Die "wecker" sind drag&drop fähig und auf kommando möchte ich den desktop zentrieren: klar könnte ich jetzt alle wecker einzeln abfragen, deren position, breite, höhe innerhalb von dem desktop-clip... hatte aber gehofft, das es einfach geht... also ums nochmal klarzustellen: ich möchte den gsammten desktop mit alle seinen weckern zentrieren, als ganzes, nicht alle wecker in die mitte, das die sich dort überlagern. sondern die wecker als gesammte "benutzte "fläche nehmen und zentrieren.. Geändert von Timo S. (29-06-2006 um 22:42 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
OK, jetzt hab ichs (glaub ich) Wenn der RegPoint des "desktop_mc'c" in der mitte ist, geht mittig ausrichten auf der Bühne so! PHP-Code:
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #12 (permalink) |
| ... Registriert seit: Nov 2001
|
Ich glaube Timo meint das so: Bsp mit 2 Weckern: Wecker1 sitzt bei x = 300 und Wecker2 sitzt bei x=600; Wenn die RegPoints der Wecker nun mittig sitzen wäre nun die Mitte der beiden Wecker bei x = 450, und das soll in die Mitte der Stage!! Also müsste der desktop_mc auf x = Stage._width/2 - 450 !!! Hier ein Script, welches das ganze auf der Stage ausrichtet, wenn die RegPoints der Wecker links oben sitzen würden (die Info dass sie in der Mitte sitzen kam etwas zu spät.) Das Script kann auch verschieden große MCs beinhalten... Die Wecker dürfte also auch unterschiedlich groß sein .... ActionScript:
Hoffe, ich hab mir hier nicht umsonst die Mühe gemacht?! MfG flash bier
__________________ Schweig oder sprich Worte, die besser sind als Schweigen ! |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Hallo flash bier! Richtig, vom Prinzip hast Du's richtig verstanden! werd mal versuchen dein code zu interpretieren und eizubauen... ich melde mich gleich nochmal obs eklappt hat, danke schonmal für den Ansatz!
|
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Ok, ich glaub das ist der richtige Ansatz, mit deinem Script schaut so aus: (Ich experimentiere gerad, um die verschiebung auszugleichen, frage mich allerindgs noch wie. Bei gleichgroßen "weckern" gehts mit einer addition... aber bei verschieden großen? hmmm!!!) soweit schon mal vielen Dank! Auch für die hilfsbereitschaft von Euch! |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Zitat:
![]() P.S. Für Blöd_Säcke wie mich kannst nicht evtl. einen Screenshot machen wie es aussehen sollte
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" Geändert von RustyCake (30-06-2006 um 00:06 Uhr) | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |