| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Hobbyflasher Registriert seit: Sep 2001 Ort: 83093 Bad Endorf
| Mathematik
da bei dem schei.. Wetter keiner ins Geschäft kommt um sich was nähen zu lassen, habe ich mir mal wieder eine Aufgabe ausgedacht mit deren Lösung ich so meine Matheprobleme habe. In dem Beispiel wird durch Eingabe einer Menge eine Summe errechnet, in dem die Menge mit einem vorgegebenen Wert multipliziert wird. Nun möchte ich erreichen, dass durch die Eingabe einer Menge und eines Wochentages (A) ein vorgegebener Wert-A angezeigt, und mit diesem Wert die Summe berechnet wird. Wenn ein Wochentag (B) eingegeben wird soll der Wert-B angezeigt, und mit diesem Wert die Summe berechnet werden. Wenn ein Wochentag (B) eingegeben wurde, soll in der Zeile das Eingabefeld für den Wochentag (A) blockiert sein, und umgedreht. Wer hilft mir ein wenig auf die Sprünge? Gruß Needlejockey
__________________ fashion made by NEEDLES and PINS – only your skin fits better! "the needlejockey" http://www.needles-and-pins.com Geändert von needlejockey (13-07-2004 um 14:51 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Sinn – Zweck? Spaß an der Freud beim hobbymäßigen Umgang mit Flash. Während ich mit der Maßanfertigung einer Hose beschäftigt war, stellte ich mir die Frage wie eine Formel aussehen muss, wenn sich jemand bei mir eine Hose am Wochenende anfertigen lässt, deren Anfertigung während der normalen Arbeitszeit 150 Euro kostet, und bei der Fertigung an einem Wochenende 170 Euro kostet, 150 + 13,33..% Wochenendaufschlag. Ich denke dass die Lösung dieser Aufgabe was mit „if“ und „else“ zu tun hat. Dazu fehlen mir aber einige Kenntnisse. Wie lässt sich dieser Gedanken in eine Formel umsetzen. Zur Verfügung stehen: ein Mengenwert, 1 Wochentag (Wählbar aus den Tagen Montag bis einschließlich Donnerstag), 1 Wochenendtag (Wählbar aus den Tagen Freitag bis Sonntag), 1 Anfertigungspreis - Wochentag, 1 Anfertigungspreis Wochenende. In den Eingabefeldern soll eingegeben werden können: Ein Mengenwert und ein Wochentag. Bei der Eingabe eines Wochentages Mo. bis Do. soll der Preis der Anfertigung für die Arbeitszeit in der Woche angezeigt werden, und die Summe aus der Multiplikation "Menge mal angezeigtem Wert" errechnet werden. Bei der Eingabe eines Wochenendtages Fr. bis So. soll der Preis der Anfertigung für die Arbeitszeit am Wochenende angezeigt werden, und die Summe aus der Multiplikation "Menge mal angezeigtem Wert" errechnet werden. needlejockey
__________________ fashion made by NEEDLES and PINS – only your skin fits better! "the needlejockey" http://www.needles-and-pins.com |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
na bitte geht doch ![]() also du hast ja schon viel vordefiniert aber wenn doch immer die 13,33% am wochendene dazukommen warum nicht alles allgemein halten? ich würde es wie folgt machen nen array erstellen tage=["mo","di","mi","do","fr","sa","so"] aufschlag=[0,0,0,0,1,1,1] ges=[tage,aufschlag] später wirste du in ner variablen doch den tag hinterlegen in form von mo,di,usw und die menge und den preis dann kannste deinen wert so berechnen ActionScript:
logik: die 1er im array aufschlag repräsentieren die tage die aufschlagpflichtig sind ergibt es ne eins wird der aufschlag zum grundpreis addiert ansonsten verfällt er(weil mal 0) siehe: ges[1][ges[0].getID(wochentag)]*grundpreis //get ID sucht den wochentag, damit finde ich spätere zu dazugehörige 1 bzw 0 dann brauch der user nurnoch preis menge und tag eingeben und nicht selbst zu unterscheiden deluxe |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Schnell, schneller, DELUXE, vielen Dank Deluxe, Der Prozentsatz ist von Artikel zu Artikel unterschiedlich (kann nicht geändert werde, da seit Jahren in der Faktura so festgelegt). Daher wollte ich beide Werte im Script unterbringen. Je nach dem welcher Wochentag eingegeben wird, soll dann der entsprechende Wert, sowie die Summe aus der Multiplikation menge * angezeigtem Wert angezeigt werden (Soll dann alles mittel Bestellformular per Email übermittelt werden). Mir fällt auf, dass es auch ein Wochentag-Eingabefeld tut. Warum ich zwei gewählt habe…? War so der erste Gedanke. Gruß Needlejockey
__________________ fashion made by NEEDLES and PINS – only your skin fits better! "the needlejockey" http://www.needles-and-pins.com |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |