| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Animateur Registriert seit: Jan 2003 Ort: MZ
| mathe: punkt nach drehung berechnen
Problem: Ich habe einen mc, auf dem ist ein bestimmter punkt, sagen wir: x50 und y70. Der liegt in Bezug auf _root. z.b auf x100 und y120, dh. der mc selber liegt auf x50 und y50. dann rotate ich den mc um z.b. 30 grad. jetzt möchte ich wissen, auf welchen koordinaten in bezug auf _root der punkt jetzt liegt? und zwar ausgerechnet ![]() sicher ne einfache matheaufgabe, aber die schule is schon so lange her. Bitte um Hilfe!
__________________ there is no way to happiness, happiness is the way - flashgames |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Ansonsten kein Mathekönner da?
__________________ there is no way to happiness, happiness is the way - flashgames |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
also bei oben angegebenen Werten müsste ca. rauskommen: x:55 y:135 da liegt der punkt nach den 30 grad drehung: nach deiner Formel: //x = Math.cos (180/Math.PI*winkel)*anfang_xabstand //y = Math.sin (180/Math.PI*winkel)*anfang_yabstand x = Math.cos (180/Math.PI*30)*100; y = Math.sin (180/Math.PI*30)*120; kommt aber das raus: x:-91.2188068927298 Y:-49.1726158288969 Kann also nich stimmen, oder hab ich was falsch eingesetzt?
| | |
| | #7 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
na klar, so drehst du ja auch um den falschen Punkt. Die Formel an sich ist aber schon richtig so...(nur die Umrechnung von Grad zu Bogenmaß war noch falschrum ActionScript:
evtl. musst du allerdings noch ein - vor den Winkel setzen, da die Rotation von Flash ja im Uhrzeigersinn zeigt, der mathematische Drehsinn (und somit auch der von sin) aber im Gegenuhrzeigersinn läuft. (beginnend bei 3 Uhr). |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
führt leider auch nicht zum gewünschten Ergebnis
| | |
| | #9 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002
|
aber falls du nicht zu sehr an deinem "ausgerechtet" hängst kannst du ja auch einfach an die punkte ein mc setzten und die position abfragen wäre auch denkbar (ja ist nicht ausgerechnet ich weiß aber manchmal ist einfach doch besser=)
|
| | |
| | #10 (permalink) |
|
ich hänge aber sehr an meinem "ausgerechnet"
| | |
| | #12 (permalink) |
|
kommt sofort! zur Erklärung: wenn man den blauen kasten klickt, dreht er sich um 30 grad. die neue Position des kleinen schwarzen Punktes (in bezug auf _root) soll berechnet werden.
| | |
| | #13 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
peinlich, peinlich... der Radius fehlte natürlich, man muss den Radius mit dem sin/cos multiplizieren. Zudem fiel mir nichts anderes ein, als erstmal den Startwinkel zu berechnen, damit bin ich aber nicht so glücklich. Du darfst aber auch nicht einfach alles durcheinander würfeln, du hattest z.B. cos ( für x) und sin (für y) vertauscht. hier ein funktionelles Script: ActionScript:
|
| | |
| | #14 (permalink) |
|
ei, so gehts! danke!
| | |
| | #15 (permalink) |
|
So, wollte, dass sich der mc um den punkt dreht, auf den man klickt. Funktioniert auch, aber nur beim 1. Klick, sprich, wenn die _rotation == 0; Jemand ne Idee, wie das auch bei anderen _rotations funktionieren könnte? ActionScript:
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |