| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ° Registriert seit: Aug 2002 Ort: Baden-Baden
| [MATHE] acos berechnen
hi, ich habe ein rechtwinkliges dreieck und suche alpha. ankathete ist 20, gegenkathete ist 10. wieso bekomme ich beim acos immer ~ 128 raus. das kann nicht sein. die formel die ich dafür aus der wikipedia habe: alpha = acos ((b² + c² - a²) / 2bc); was mach ich denn da falsch. ich kapiers einfach nicht. Code: function toDegree (rad) {
return ((rad/Math.PI)*180);
}
var ak = 20;
var gk = 10;
var hk = Math.sqrt((Math.pow(20,2)+Math.pow(10,2)));
var winkel_gamma = 90;
var bc2 = 2*(gk*hk);
var bca = Math.pow(gk,2)+Math.sqrt(Math.pow(ak,2)+Math.pow(gk,2))- Math.pow(ak,2);
var winkel_alpha = Math.acos(bca/bc2); danke echo Geändert von echo5-7 (20-02-2008 um 17:51 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Also es ist in dem Zusammenhang eigentlich ganz einfach, brauchst da ja auch nicht die genauen Hintergründe zu kennen: Erstmal ist es so, dass du diese grundlegenden Formeln kennen solltest: Zitat:
ist der Tangens naheliegend. Ich glaube du wolltest irgendwie über Pythagoras an die Hypothenuse und dann mit Kosinus arbeiten - geht natürlich vom Prinzip (im rechtwinkligen Dreieck), aber zu umständlich, wenn man direkt die Tangens Funktion kennt und nutzen kann. Hast du alle Seiten, kannst du es dir aussuchen ![]() lg Geändert von sebastian (21-02-2008 um 09:20 Uhr) | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |