| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: south/west Germany :-)
| Mathe :-(
Hi Ihr, eigentlich simpel, aber ich steh grad auf dem Schlauch... Vielleicht kann von Euch jemand die Lösung gerade aus dem Stegreif: Ich drehe mit _rotation ein Objekt in einem bestimmten Winkel. Wie berechne ich denn z.B. die Koordinaten des Eckpunkts oben links anschließend? Habe einiges über Dreieckkonstruktionen probiert, komme aber nicht wirlklich zum Ziel, eben, stehe grad total auf dem Schlauch... ![]() Wie macht ihr so was? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| tracer Registriert seit: Jun 2004
|
aloha! positioniere einen leeren movieclip auf dem eck und lass dir ._x und ._y tracen; ![]() edit: geht doch net so leicht;
__________________ Viola per Sempre Alle Angaben ohne Gewehr! trace your open mind in variables ! andretti ActionScript Dictionary Geändert von andretti (14-03-2006 um 13:27 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Flash it baby! Registriert seit: Feb 2003
|
hi, sollte doch kein Problem sein: Du hast einen festen Punkt, nehmen wir den unten links, über den drehst Du Dein Viereck. Jetzt hast Du 2 Werte, den Winkel und die Länge zwischen dem Punkt unten links und oben links (=Seitenlänge Deines Virecks). Das ist die Hypothenuse. Je nachdem kannst Du jetzt über Sinus und Cosinus die Gegenkathete un Ankathete ausrechnen. |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
@ andretti: des geht nit so leicht, meine erste freude und euphorie über diese simple lösung ist leider verflogen. leider sind _x und _y abhängig von dem mc in dem der leere mc liegt... sprich also immer gleich. :-( |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
| |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Flash it baby! Registriert seit: Feb 2003
|
@olliX nein, anderer Weg! Du gehst von Deinem Drehpunkt aus, also wenn wir ein Viereck über den unteren linken Punkt nach rechts drehen, dann mußt Du Dir das Dreieck wie folgt vorstellen, eine Senkrechte vom unteren linken Punkt bis auf die Höhe des derzeitigen linken oberen Punktes und dann eine Waagrechte von dort hinüber zu diesem. Die Senkrechte und die Waagrechte haben dann in ihrer Spitze den rechten Winkel. Du addierst dann die Werte der beiden errechneten Katheten zu dem x- bzw y-Wert des linken unteren Punktes - fertig! |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
der vorschlag von andretti war schon absolut richtig! (rechnen geht zwar auch, aber wehe du änderst etwas an der grafik. skalieren usw. - ein mc erzeugen, in dem nichts drinn ist. - das in deinem 'rechteck' links oben positionieren und einen instanznamen geben. z.b. ecke0_mc jetzt kannst du dir dessen position ausgeben lassen. var p={x:0,y:0}; rechteck_mc.ecke0_mc.localToGlobal(p); trace(p.x +"//"+ p.y);
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (14-03-2006 um 15:11 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
huhu, hgseib! kannst du bitte mal ein beispiel posten, des funzt? ich versuchte vorher schon, mit localToGlobal zu basteln, ich habe es aber net hinbekommen;
__________________ Viola per Sempre Alle Angaben ohne Gewehr! trace your open mind in variables ! andretti ActionScript Dictionary |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
"..kannst du bitte mal ein beispiel posten.." localToGlobal, da gibt's doch schon 1000 beispiele von. hier also das 1001.ste:
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Zitat:
das 1001.ste Beispiel- ein Lämpchen, an dem man reiben kann..... -ich habe es mit der FlashHife versucht, hab aber echt nicht geschafft, das localToGlobal mit dem onEnterFrame unter einem Hut zu bringen; localToGlobal(); PHP-Code: merci, herr hgseib!
__________________ Viola per Sempre Alle Angaben ohne Gewehr! trace your open mind in variables ! andretti ActionScript Dictionary Geändert von andretti (14-03-2006 um 21:08 Uhr) | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |