| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2005
|
Hallo, kann man mit FlashMX Masken per Actionscript erstellen? Letztendlich hab ich ein großes Bild, dass man innerhalb eines sichtbaren bereiches (=Maske) herumdraggen können soll. Im moment hab ich einen Container, in den das Bild geladen wird und dessen _x und _y werte ich onMouseDown verändere. Der Container wird ebenfalls dynamisch an einer best. Postion mit createEmptyMovieClip erstellt. Man soll das Bild aber nur in einem Bereich von sagen wir mal 200x400 Pixeln, gemessen von dem Start_x und Start_y des Containers aus sehen können. Jeder Hinweis ist gut!!!! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| °.oO°O.o°.oO.o°O Registriert seit: Jun 2005 Ort: CH
|
Hmmm... wenn nicht die Forensuche, so lieferte zumindest die Suche in Flash (F1 drücken) ne Menge hilfreicher Infos (wie Versionskompatibilität etc.)! setMask ist das Zauberwort!
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hab ich auch schon probiert PHP-Code: Das mit dem rumziehen ist auch noch nicht so elegant, da _x natürlich bei jedem Klick wieder auf _xmouse zurückspringt, man aber eigentlich das bild mit mehrerern Bewegungen schieben können soll, aber das ist erstmal Nebensache |
| | |
| | #4 (permalink) |
| mushroom powered Registriert seit: Jun 2005 Ort: Amsterdam
|
Ich bin auch noch Anfänger. Aber ich würde es versuchen zu lösen in dem du eine Maskenebene erstellst, und dann einen MC draufpackst. Und dann mit AS die größe steuern kannst. Z.B. PHP-Code: |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Naja... die Maske müsste schon mit was gefüllt sein! Wenn du das ganze von Hand aufziehst, musst du ja auch mindestens ne Form als Maske angeben! ![]() Da werden dir beginFill() moveTo() lineTo() und endFill() helfen! Und wie genau meinst du das mit dem draggen?
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Pending… Registriert seit: Jul 2002 Ort: Hamburg
|
Wie der Namen createEmptyMovieClip schon sag wird nur ein leeres MovieClip erstellt. Man muß es also noch füllen, um es als Maske verwenden zu können. PHP-Code:
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Ihr seid beide gut ;-) befülle das teil gerade, maskieren tut der jetzt rote klotz aber immer noch nichts: PHP-Code: Könnte es an den Ebenen liegen 1060, 1055? Wenn ich beides in 1060 packe, seh ich mask2 nicht mehr. Geändert von Beezle-Bug (06-02-2006 um 21:35 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Und das mit dem Draggen war so gemeint. Ich habe ja hoffentlich bald einen maskierten Bereich, durch den man auf ein recht großes, in den container "con2" dynamisch reingeladenes Bild blickt. Da man von diesem Bild nicht alles sieht, soll man es, wenn man es mit der Maus packt (also on Mouse Down) verschieben können. Das Bild ist aber so groß, dass man es 3mal ganz unten packen und nach oben schieben muss, um alles zu sehen. Irgendwie muss man also die momentane _x und _y Position speichern und dann wieder einen neuen dragg vorgang einleiten. Wenn ich aber einfach nur con2._x+=_xmouse mach, dann saust mir das Bild recht schnell aus dem Rahmen raus, weil tausendmal hintereinander der x-Wert also, z.B. 500 dazugezählt wird... Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, aber mir macht die Maske gerade größere Sorgen |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Wollte euch das an dieser Stelle eigentlich ersparen Also.... Ich habe ganz viele Thumbnails (und dazu schon viel gepostet) und onPress laden die mir in "con" ein großes Bild und in "con2" ein riesiges Bild von sich, letzteres ist dann zum in der Maske rumschieben gedacht! Die Thumbnails übermitteln ihre id/paktBild und actionscript sucht sich dann aus einer xml datei die passenden Bilder für con und con2 raus. con2 wird also auch dynamisch bestückt, ich hoffe das ist kein Problem für die Maske. Aber wenn man das ganze auch ganz anders lösen kann, ist das auch ok!!! Hier also der Code: PHP-Code: Naja, aber wir wollten ja über masken sprechen :-P |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
ok, draggen ist gelöst. Hab das erst auch schon mit startDrag() probiert, aber das bild nicht mehr von der Maus losgekriegt, war wie eine Klette... Aber so passts: PHP-Code: |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Pending… Registriert seit: Jul 2002 Ort: Hamburg
|
Hier mal ein Drag-Beispiel. Edit: Du mußt halt nur noch deinen Preloader zwischenschalten, der dem con2 die Maske und Events zuweist, sobald das Bild geladen ist. Edit: MX-Version angehängt
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: Geändert von psyk (06-02-2006 um 23:09 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
ok, tut mir Leid, ich sollte nicht zu viel auf einmal wollen. Das Problem nochmal: Ich habe einen createEmptyMovieClip "con2" der dynamisch mit externen Bildern bestückt wird, diese aber nur innerhalb eines bestimmten sichtbaren Bereichs "mask2" darstellen soll. ????????? Muss doch machbar sein Vielleicht bau ich das setMask ja auch nur an einer falschen Stelle ein ------------------ Ups, sry, psyk war schneller. Kannst du mir bitte das ganze nochmal als FlashMX / Flash 6.0 abspeichern? Kann sonst die fla nicht öffnen. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch für deinen/euren Einsatz bedanken ;-) Danke! Geändert von Beezle-Bug (06-02-2006 um 22:17 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
So - mal ohne Garantie (konnte es leider nicht testen!): PHP-Code:
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |