| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2002 Ort: Deutschland
| Maske - Action Script
Hallo, ich lassen in einem Movieclip folgendes Script laufen: x_position=30; y_position=30; this.createEmptyMovieClip("objekt1",1); this["objekt1"]._x=x_position; this["objekt1"]._y=y_position; this["objekt1"]._xscale=100; this["objekt1"]._yscale=100; this.objekt1.loadMovie("objekt1.jpg", "GET"); Jetzt möchte ich das Bild durch eine Maske einschränken, nur leider funzt das nicht. Werden die Bilder zu früh geladen? Wie kann ich das Problem lösen? Wie kann ich ein Bild das ich extern lade in der Größe verändern? Mit _xscale kann ich es scalieren, aber was mache ich wenn ich egal wie groß das Bild ist es auf 100x100 Pixel verkleiner bzw. vergößern will? Mit objekt1_height funzt das auch nicht bzw. so veränder ich ja nicht direkt das geladene Bild. Vielleicht hat da jemand ein Tip für mich!? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
Des mit _width und _height kannst erst festlegen nachdem des Bild geladen ist!! Die anderen geschichte kannst vorher beschreiben! ActionScript:
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #4 (permalink) |
| . Registriert seit: May 2003 Ort: bayern
|
moin, moin das mit dem maskieren funzt erst wenn du sicher stellst, das das bild geladen ist, z.B. mittels intervals, etwa so: x_position = 30; y_position = 30; obj = this.createEmptyMovieClip("objekt1", 1); with ("objekt1") { _x = x_position; _y = y_position; _xscale = 100; _yscale = 100; } this.objekt1.loadMovie("clown.jpg"); //this.objekt1.setMask(mask); this.createEmptyMovieClip("ctr", 2); this.ctr.onEnterFrame = function() { if (this._parent.objekt1._width>0) { this._parent.objekt1._width = 50; this._parent.objekt1._height = 50; } }; myInt = setInterval(chkLoadPic,50); function chkLoadPic() { if (obj.getBytesTotal() > 10 && obj.getBytesLoaded() >= obj.getBytesTotal()) { obj.setMask(mask); clearInterval(myInt); } } |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
kann mir das mit der Maske vielleicht jemand etwas genauer erklären? Wie wende ich diese Zeile an bzw. was bedeutet das jetzt, wo oder wie muss ich eine Maske vorbereiten? Muss ich eine neues MC erstellen? obj.setMask(mask); Geändert von Zemmel (18-05-2004 um 21:47 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| . Registriert seit: May 2003 Ort: bayern
|
die maske ist ein eigener movieclip und zwar in der form in der du dein bild einschränken möchtest, diesen movieclip platzierst du dann und maskierst dein bild mit ihr pic_mc --> der mc der dein bild lädt maske_mc --> der mc der als maske dienen soll dieser befehl nun maskiert deinen pic_mc pic_mc.setMask(maske_mc); |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Irgendwie funzt das leider nicht. Ich habe jetzt zwei Movieclips, einer heißt objekte_lauf (dort wird auch das Script ausgeführt) und der andere MC heißt objekte_lauf_mask (dort habe ich jetzt mal ein schwarzes rechteck erstellt). Beide MC habe ich auf den Hauptseite (oder wie auch immer das heißt) positioniert. Wo steckt das Problem? x_position=0; y_position=0; width=120; height=90; this.createEmptyMovieClip("objekt1",1); this["objekt1"]._x=x_position; this["objekt1"]._y=y_position; this["objekt1"]._xscale=100; this["objekt1"]._yscale=100; this.objekt1.loadMovie("objekt1.jpg"); this.createEmptyMovieClip("ctr1", 2); this.ctr1.onEnterFrame = function() { if (this._parent.objekt1._width>0) { this._parent.objekt1._width = width; this._parent.objekt1._height = height; } }; this.createEmptyMovieClip("objekt2",3); this["objekt2"]._x=x_position; this["objekt2"]._y=y_position+95; this["objekt2"]._xscale=100; this["objekt2"]._yscale=100; this.objekt2.loadMovie("objekt2.jpg"); this.createEmptyMovieClip("ctr2", 4); this.ctr2.onEnterFrame = function() { if (this._parent.objekt2._width>0) { this._parent.objekt2._width = width; this._parent.objekt2._height = height; } }; this.createEmptyMovieClip("objekt3",5); this["objekt3"]._x=x_position; this["objekt3"]._y=y_position+190; this["objekt3"]._xscale=100; this["objekt3"]._yscale=100; this.objekt3.loadMovie("objekt3.jpg"); this.createEmptyMovieClip("ctr3", 6); this.ctr3.onEnterFrame = function() { if (this._parent.objekt3._width>0) { this._parent.objekt3._width = width; this._parent.objekt3._height = height; } }; obj = this.createEmptyMovieClip("objekt4",7); this["objekt4"]._x=x_position; this["objekt4"]._y=y_position+285; this["objekt4"]._xscale=100; this["objekt4"]._yscale=100; this.objekt4.loadMovie("objekt4.jpg"); this.createEmptyMovieClip("ctr4", 8); this.ctr4.onEnterFrame = function() { if (this._parent.objekt4._width>0) { this._parent.objekt4._width = width; this._parent.objekt4._height = height; } }; myInt = setInterval(chkLoadPic,50); function chkLoadPic() { if (obj.getBytesTotal() > 10 && obj.getBytesLoaded() >= obj.getBytesTotal()) { objekte_lauf.setMask(objekte_lauf_mask); clearInterval(myInt); } } |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |