| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| viel hilft viel Registriert seit: Aug 2003 Ort: Nürnberg
| mal wieder rotation und cosinus & sinus
hi, ich bekomms einfach nicht hin: ich habe einen mc der sich brav in x und y richtung begewgt wie ich mir das vorstell, aber er dreht sich nicht. für die rotation hatte ich folgende zeile vorgesehen: ActionScript:
(_root.ultraX)+(own) ist die bewegung nach rechts/links und enstsprechend: (_root.ultraY)+(own) die bewegung nach oben/unten wenn ich nun hinter das Math.PI ein mal * 180 schreibe dreht er sich wie verrückt, aber ich würde es lieber gerne verstehen als mich durch ausprobieren einem wert zu nähern mit dem die rotation einigermassen stimmt... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
Dann solltest du besser nicht raten, sondern dir mit ein paar trace-Befehlen die aktuellen Variablenzustände im Testmodus ausgeben lassen, z.B. ActionScript:
So kannst du dich zumindest an die Bugs herantasten... |
|
| | #3 (permalink) |
| Der Alte Registriert seit: Nov 2003 Ort: Potsdam
|
Hallo, bin leider auch kein Mathematiker, trotzdem ein paar Tips: Wenn Du Höhe/Länge teilst, hast Du den Tangens, um auf den Bogen zu Kommen brauchst Du atan. Vom Bogen zum Winkel kommst Du mit *180/PI also Winkel = Math.atan((Höhe/Länge)*180/Math.PI) Die Sache hat Haken: Länge darf niemals Null werden und der errechnete Winkel wird nie 90° erreichen. Wenn Du asin nimmst darf (Höhe/Länge) nicht >1 werden und Du kommst auch nicht über 90°. Wenn Du sin nimmst, ergibt das immer -1...1 Also, wie Du's auch machst, isses verkehrt. Aber wenn Du weiter probieren willst, denk an Holgers Tip. mfG |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |